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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die Suchoj Su-22 M4 (NATO-Code Fitter-K“) war das letzte Muster einer Kampfflugzeugreihe, deren Ursprungsmuster bereits in den 1950er Jahren flog.
Ausgangspunkt war der PfeiIflügeljagdbomber Su-7. Um die Start- und Landestrecke zu verkürzen und ein besseres Flugverhalten bei geringeren Geschwindigkeiten zu erreichen, rüstete Suchoj eine Su-7 mit Schwenkflügeln aus. Im Gegensatz zu reinen Schwenkflüglern, wie General Dynamics F-111 und MiG-23, schwenken bei der Suchoj nur die Außenflügel. Die Waffenträger befinden sich an den starren Teilen der Flügel, schwenken also nicht mit.
Die ab 1971 als Su-17 in Serie gebauten Maschinen wurden ständig den steigenden Anforderungen angepaßt. So hatte die ab 1974 gebaute Su-22 eine um 200 Prozent gestiegene Nutzlast bei gleichzeitig erhöhtem Aktionsradius. Auch das Waffenspektrum erweiterte sich beträchtlich durch die leistungsfähigere Feuerleitanlage und Avionik.
Technische Daten:
Suchoi Su-22 (NATO-Code: Fitter-F)Technische Daten:
Nutzung in derSuchoj SU-22
und SU-24- Achsialverdichter : 14 Stufen
- Leitschaufeln der 1. bis 4. und 10. bis 14. Stufe verstellbar
- Rohrringbrennkammer
- Verdichtung : 14,75
- Luftdurchsatz : 104 Kg/sec.
- Turbine : 3 Stufen
- Temperatur an der Turbine : 1.370 Grad K, max.
- Standschub 8.000 kp
- mit Nachbrenner : 10.000 kp
- mit Nachbrenner max. : 11.000 kp
Verwendung in Luftfahrzeug | Su 22, MiG 29, JAK´s, RG Buran |
Herstellerfirrna | Swedzda (UdSSR) |
Verwendungzeit | 1974 bis heute |
Gewicht | 120 kg |
Temperaturbereich | -50 °C bis +70°C |
Beriebsbereich | 0-25000 m / 0-1300 km/h |
Beschleunigung max. | 20 G |
Beschleunigungsstufen | 2 (je 0,2 sec.) |
Ausschußhöhe | 80 m bis 100 m |
Antriebsart | Pyrotechnik |
Betriebsart | Vollautomatisch |
Breite / Höhe | 0,57 m / 1,24 m |