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Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -
Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland
Dieses Jagdflugzeug der 3. Generation war als Ablösung der MiG-21 gedacht. Sie erreichte jedoch nie die Bedeutung ihres Vorgängers. Der Entwurf entstand Mitte der 60er Jahre. Der Prototyp startete 1967. Es ist das letzte Projekt des MiG-Konstrukteurs Artjom Mikojan, der 1970 starb. Die Serienproduktion begann 1972.
Entsprechend den militärischen Forderungen nach einem Mehrzweck-Kampfflugzeug mit guter Kurzstarteigenschaft, entschied man sich für einen Schwenkflügel, der eine Verstellung des Pfeilwinkels der Tragflächen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ermöglichte. Der schräge Bug verbesserte die Bodensicht und somit die Erdkampffähigkeit. Der Laser-Entfernungsmesser und die allwettertaugliche Zielerfassungs- und Feuerleitsysteme erhöhten die Schlagkraft.
Diese MiG wurde in der UdSSR bald durch die weiterentwickelte MiG-27 ersetzt. Konkurrent dazu war die Suchoj Su-17. Zwischen 1980 und Oktober 1990 flogen 22 Maschinen im JBG (DDR)
Diese MiG gibt es in mehreren Ausführunge. Die MiG 23- ML hat ansonsten identische technische Daten.
Technische Daten:
UdSSR , Erstflug: 1974
Verwendung in Luftfahrzeug | MiG 21 und MiG 23 |
Herstellerfirrna | Swedzda (UdSSR) |
Verwendungzeit | 1964 bis heute |
Gewicht | 135 kg |
Temperaturbereich | -40 °C bis +60°C |
Beriebsbereich | 0-20.00 / 130-1200 km/h |
Beschleunigung max. | ca. 20 G |
Beschleunigungsphase | 0,4 sec. |
Ausschußhöhe | 45 m |
Antriebsart | Pyrotechnik |
Betriebsart | Vollautomatisch |
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