Kampfflugzeuge vor und während des Zweiten Weltkriegs:
Verbindungsflugzeuge, Sportflugzeuge und Postflugzeuge vor und während des Zweiten Weltkriegs:
Fluggeräte aus den Anfängen der Luftfahrt:
Kampfflugzeuge von der Nachkriegszeit bis heute:
Testflugzeuge, Forschungsflugzeuge und Prototypen:
Transportflugzeuge und Technologieträger von der Nachkriegszeit bis heute:
Sportflugzeuge, Rennflugzeuge, Verbindungsflugzeuge und Gleiter von der Nachkriegszeit bis heute:
Hubschrauber und Gyrocopter:
Raumfähren, Satelliten, Raketen und unbemannte Fluggeräte (Dohnen):
Das Nationale Luft- und Raumfahrtmuseum der USA ist dem Smithsonian angegliedert, einer amerikanischen Forschungs- und Bildungseinrichtung, die zahlreiche Museen beinhaltet.
Das National Air and Space Museum besteht aus drei Anlagen, von denen derzeit nur noch zwei der Öffentlichkeit zugänglich sind. Das zentral in Washington D.C. gelegene Gebäude beherbergt seit Jahren interessante Ausstellungsstücke aus der Luft- und Raumfahrt. Da die räumliche Expansion an dieser zentralen Stelle nicht gegeben war, wurde der Entschluss zur Gründung des zweiten Standortes gefasst. Der neue Standort namens Steven F. Udvar-Házy Center wurde 2003 eröffnet. Der Komplex liegt südlich des Flughafens Washington-Dulles-International in Chantilly (Virginia) und bietet sehr viel größere Flächen und Gebäude. Dort können Exponate wie eine SR-71 Blackbird oder das Space Shuttle, die berühmte B-29 Superfortress, die die erste Atombombe abwarf, oder die Concorde besichtigt werden. Die als Depot und Restaurationswerkstatt genutzte Außenstelle “Silver Hill” ist nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich. Nach meiner Information befindet es sich in Auflösung. Die dortigen Exponate werden dem riesigen Museumsteil nahe Dulles zugeführt, welcher dazu entsprechend erweitert wird. Die Baupläne existieren schon.
(Stand: 2011)