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Flugzeuge und Hubschrauber imLuftwaffenmuseum Gatow- Militärhistorisches Museum der Bundeswehr -
Das größte Flugzeugmuseum in Deutschland
Die SU-22 UM3K ist das modernste Trainermuster der Suchoj Kampfflugzeugreihe. Ausgangspunkt war der Pfeilflügeljagdbomber SU-7.
Um die Start- und Landestrecke zu verkürzen und ein besseres Flugverhalten bei geringeren Geschwindigkeiten zu erreichen, rüstete Suchoj eine Su-7 mit Schwenkflügeln aus.
Aus jeder der Su-7 / -17 Baureihe ging ein Trainer hervor. Ebenso die Su-22 UM3K. Diese Maschine wurden für die fliegerische Aus- und Weiterbildung genutzt. Hier erlernten oder überprüften die Piloten Steuertechnik, Navigation und Waffeneinsatz. Das Schulflugzeug wurde aus den ersten Serienmaschinen der SU-22 Reihe entwickelt, d.h. sie verfügte auch über deren Feuerleitanlage. Daher konnten die NVA-Piloten bei ihrer Ausbildung nicht mit dem Einsatz der gesamten Waffenpalette vertraut gemacht werden.
Die Typenschulung und Ausbildung zum Jagdbombenflieger erfolgte in den Jabogeschwadern in Laage. Im Dezember 1984 trafen die ersten Maschinen in der DDR ein, im Mai 1997 endete die Lieferung mit der achten Maschine.
Die ausgestellte Su-22 UM3k mit der Kennung “25-52” (W.Nr. 36 71 01) gehörte zur ersten Lieferung und flog als „112“ im JBG 77. Nach Aufstellung des Marinefliegergeschwaders wechselte sie ohne Änderung der Kennung zu diesem. Das Geschwaderwappen und die DDR-Hoheitsabzeichen wurden 1990 übermalt.
Technische Daten:
Erstflug: 1974 (NATO-Code: Fitter G)
Besatzung | 1 Lehrer + 1 Schüler |
Triebwerk | AL-21-F3 |
Art | Strahltriebwerk |
Schub | 76,5 kN |
mit Nachbrenner | 110 kN |
Flugleistung | . |
max. Geschwindigkeit | 1.900 Km/h |
Gipfelhöhe | 15.500 m |
Reichweite | 2.000 Km |
Aktionsradius | 400 Km |
. | . |
Abmessung | . |
Spannweite | 10,00 m bis 13,60 m |
Länge | 19,26 m |
Höhe | 5,10 m |
Masse | . |
Leergewicht | 10.800 Kg |
Startgewicht | 18.900 Kg |
Bewaffnung | 2 Kanonen NR-30 mm |
. | Luft-Luft-Raketen R-60 |
. | 3.000 Kg Bomben |
. | Luft-Boden-Raketen Ch-25 |
Verwendung in Luftfahrzeug | Su 22, MiG 29, JAK´s, RG Buran |
Herstellerfirrna | Swedzda (UdSSR) |
Verwendungzeit | 1974 bis heute |
Gewicht | 120 kg |
Temperaturbereich | -50 °C bis +70°C |
Beriebsbereich | 0-25000 m / 0-1300 km/h |
Beschleunigung max. | 20 G |
Beschleunigungsstufen | 2 (je 0,2 sec.) |
Ausschußhöhe | 80 m bis 100 m |
Antriebsart | Pyrotechnik |
Betriebsart | Vollautomatisch |
Breite / Höhe | 0,57 m / 1,24 m |
Technische Daten:
Nutzung in derSuchoj SU-22
und SU-24- Achsialverdichter : 14 Stufen
- Leitschaufeln der 1. bis 4. und 10. bis 14. Stufe verstellbar
- Rohrringbrennkammer
- Verdichtung : 14,75
- Luftdurchsatz : 104 Kg/sec.
- Turbine : 3 Stufen
- Temperatur an der Turbine : 1.370 Grad K, max.
- Standschub 8.000 kp
- mit Nachbrenner : 10.000 kp
- mit Nachbrenner max. : 11.000 kp