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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Spannweite o. Winglets | 61,20 m |
Spannweite | 63,45 m |
Rumpflänge | 73,46 m |
Länge | 75,36 m |
Höhe | 17,93 m |
Höhenleitwerk (Spannw.) | 22,59 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m |
Kabinenlänge | 60,98 m |
Max. Kabinenbreite | 5,28 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,54 m |
Kabinenvolumen | 836 m³ |
Rumpfvolumen | 1.305 m³ |
Flügelfläche | 439 m² |
Flügelpfeilung | 31,1 Grad (1/4-Profilsehne) |
Flächenbelastung | 865 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 10,68 m |
Fahrwerk (Radstand) | 33,64 m (Center) |
Fahrwerk (Radstand) | 32,88 m (Main Landing Gear) |
Max. Tankkapazität | 204.500 Liter |
Max. Startgewicht | 380.000 kg |
Max. Landegewicht | 260000 kg |
Nullkraftstoffmasse | 245.000 kg max. |
Einsatz-Leergewicht | 176.990 kg |
Max. Treibstoffgewicht | 152.980 kg |
Max. Nutzlast | 67.133 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 0,86 Mach |
Wirtschaftl. Geschwindigk. | 878 km/h (39.000 ft) |
Landegeschwindigkeit | 272 km/h beladen |
Startrollstrecke | 3.140 m |
Landerollstrecke | 2.150 m |
Reiseflughöhe | ca. 13.000 m |
Max. Reichweite | 16.300 km Überführung |
Max. Reichweite | 14.450 km (32 t) |
Max. Reichweite | 13.980 km (36 t/380 Pass.) |
Max. Reichweite | 10.560 km (67 t) |
Max. Passagiere | 12F + 54B + 314E |
Max. Passagiere | 485 (1 Klasse) |
Fracht (Bulk) | 22,7 m³ |
Fracht (Unterflur, vorn) | 144,5 m³ |
Fracht (Unterflur, hinten) | 106,8 m³ |
Fracht (Unterflur, gesamt) | 274 m³ |
Container/Paletten | 28 96x125" (Hauptdeck) |
Container/Paletten | 24 LD-3 vorne + 18 hinten |
Container/Paletten | 8 96x125" vorne + 6 hinten |
Besatzung | 2 + 2/8 |
Triebwerke | RR Trent 556 |
Triebwerke | RR Trent 556A2 (2) |
Triebwerksanzahl | 4 |
Schubkraft | 249,2kN |
Schubkraft | 258.1kN (2) |
Hilfstriebwerk | Honeywell 331-600 |
. | . |
Beschreibung:
Rund 10 Jahre nach dem Start des 4-strahligen Airbus A-340 in 1991 und knapp 4 Jahre vor dem geplanten Erstflug des doppelstöckigen Riesen A-380 ist der "große Bruder" der A-340 fertig. Rechtzeitig zur ILA 2002 konnte er dort seine hervorragenden Flugeigenschaften unter Beweis stellen. Nicht nur seine gewaltige Größe beeindruckte, sondern auch seine Fähigkeit, extrem langsam zu fliegen. Dabei bäumt sich die Maschine bis zu 20 Grad auf, um dann mit Vollgas in einer scharfen Linkskurve nach oben zu ziehen.
Der Airbus A340 ist ein Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Der Tiefdecker ist das erste Verkehrsflugzeug von Airbus mit vier Triebwerken. Der Erstflug dieses Langstreckenflugzeugs fand am 25. Oktober 1991 in der Version A340-300 statt. Die Endmontage des Flugzeugs findet in Toulouse statt. Die Hauptkonkurrenz für den Airbus A340 ist das zweistrahlige Modell 777 von Boeing.
In allen Versionen der A340 findet man technische Neuerungen. Dazu gehört etwa ein rein digitales Fly-by-Wire-Flugkontrollsystem, das erstmals bei einem Großraumflugzeug angewandt wurde, ebenso wie Sidesticks statt Steuerhörnern. Des Weiteren wurde die A-340 mit LCD-Bildschirmen ausgeliefert und gleichzeitig die Anzahl analoger Instrumente reduziert, außerdem werden bereits erste Sektoren des Rumpfes teilweise aus Verbundwerkstoffen gefertigt.
Mit der Länge von 75,30 m ist der Airbus A340-600 fünf Meter länger als eine Boeing 747-400 und löst die Boeing 777-300 (73,9 m Länge) als bisher längstes Passagierflugzeug der Welt ab. Größtes und längstes Flugzeug überhaupt ist mit 84 m Länge die Antonow An-225, von der jedoch nur ein Exemplar fertig gestellt wurde.
Entstehungsgeschichte:
Bereits Mitte 2002 sollen die ersten A340-600 den Liniendienst aufnehmen.Grünes Licht für den Bau dieses bislang größten Airbusses war bereits Ende 1997 gegeben worden. Die A340-600 ist mit 75,3 Metern Länge und 63,45 Metern Spannweite das längste Verkehrsflugzeug, das je gebaut wurde. Selbst der Jumbo (Boeing 747-400) ist "nur" 70,60 Meter lang. Schon jetzt sind von dem bisher größten Airbus 48 Exemplare (plus 40 Optionen) an 7 Kunden verkauft, wobei die Deutsche Lufthansa allein zehn dieser Riesen fest geordert hat.Zu den 48 Bestellungen des A340-600 kommen noch etwa 25 Bestellungen für die etwas kleinere Version A340-500, die mit über 15.000 Km Reichweite alle anderen bisher existierenden zivilen Verkehrsflugzeuge deutlich übertreffen soll. Sie soll allerdings erst Ende 2002 ausgeliefert werden.
Die im englischen Filton hergestellten Tragflächen sind die größten, die Airbus bis dato je produzierte.
Ermüdungstests wurden im Airbus-Werk Dresden durchgeführt. Das bis 365 Tonnen schwere Flugzeug kann maximal 485 Passagiere 13.900 Kilometer weit fliegen.
Die Präsentation der Grundversion des A 340 fand 1984 in Farnborough als TA9/TA11 statt. Der Beschluß zum Bau wurde 24.01.1986 in München gefaßt und die Zulassungsflüge gingen von Toulouse nach Singapur am 23.02.1992 (11.760 km in 12:43 Stunden).
Versionen der A-340:
- -200: bis 2/2002 wurden ca. 30 Maschinen gebaut.
- -300: bis 2/2002 wurden 185 Maschinen gebaut.
- -300E: ab 1996; verstärkter Flügel und Fahrwerk, Startgewicht 275 t, CFM 56-5C4
- -400: größere Passagierkapazität
- -500: wie -600, aber nur um 5 Spanten verlängert
- -600: um 25 Spanten verlängert, größere Tragflächen, Vorstellung auf ILA 2002
- -300E: 232 Passagiere, ca. 14.820 km
- -FS: Frachtversionen mit seitlicher Frachttür