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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die Boeing 747-8 Intercontinental und der Boeing 747-8 Frachter sind die neuen, leistungsstarken Jumbo-Jets des US-Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes. Die 747-8 ist gegenüber der 747-400 weiter vergrößert und soll die Kapazitätslücke zwischen Boeing 777-300 bzw. Airbus A340-600 und Airbus A380-800 schließen. Die Kapazitätssteigerung geschieht durch die Streckung des Rumpfes, womit die Boeing 747-8 mit 76,30 Metern zum längsten Passagierflugzeug der Welt wird und somit den Airbus A340-600 (75,36 Meter) ablöst.
Beide Varianten bekommen aerodynamisch überarbeitete Flügel mit neuen Flügelenden, verbesserte Landeklappen und spaltlose Krügerklappen. Im Rumpf und in den Flügeln kommen neue leichtere und korrosionsbeständigere Aluminiumlegierungen zum Einsatz. Die wichtigste technologische Neuerung stellen jedoch die vom 787 Dreamliner übernommenen Triebwerke vom Typ General Electric GEnx dar (= General Electric next Generation). Diese sollen den Verbrauch gegenüber der 747-400er Version verbessern und die Lärmemission um weitere 30 % verringern.
Die neueste 747-Familie von Boeing entspricht dem heutigen Bedarf der Fluggesellschaften nach einem Passagierflugzeug, das den Markt für Flugzeuge mit 400 bis 500 Sitzen bedient und damit größenmäßig zwischen dem Airbus A380 mit 555 Sitzen und der Boeing 777-300 mit 365 Sitzen liegt. Die Boeing 747-8 Intercontinental wird an allen Flughäfen, die derzeit von der 747-400 angeflogen werden, landen und starten können und dieselben infrastrukturellen Einrichtungen am Boden verwenden.
Die 747-8 Intercontinental bekommt auch eine modernere Innenausstattung und größere Fenster für die Passagiere. Die Luxusklasse im Oberdeck ist mit Liegesitzen ausgestattet.
Mit einer Frachtkapazität von 133,9 Tonnen hat der 747-8 Frachter (747-8F) ein um 16 Prozent höheres Frachtvolumen als das Vorgängermodell 747-400F. Mit dem höheren 120 m3 Volumen kann das Flugzeug 4 zusätzliche Paletten auf dem Hauptdeck sowie 3 zusätzliche Paletten auf dem unteren Frachtdeck transportieren. Die Boeing 747-8F verfügt über ein großes Bugtor und ein 3,10 m × 3,47 m großes seitliches Frachttor.
Am 6. Dezember 2006 meldete die Lufthansa, dass sie zwanzig 747-8 Intercontinental mit Option auf 20 weitere Maschinen bestellt hat. Die erste an Lufthansa ausgelieferte Maschine landete anläßlich der ILA 2012 in Schönefeld und wurde dort auf den Namen ”Brandenburg” getauft. Sie war nur einen Tag vor Ort, weil sie die nächsten Tage schon wieder im Liniendienst Richtung USA fliegen sollte.
Technische Daten:
Passagiere | 467 maximal bei enger Bestuhlung |
Passagiere bei der Lufthansa | 8 First / 92 Business / 262 Economy (362 gesamt) |
Frachtkapazität - 747-8 Intercontinental | 161,5 m3 gesamt |
einschließlich 7 Paletten und 16 LD-1 Containern plus bulk storage auf 18,1 m3 | |
Frachtkapazität - 747-8F (Fracht) | 857,7 m3 gesamt |
Hauptdeck mit 692,7 m3, bestehend aus 34 Paletten à 2,4 m x 3,2 m; davon 27 Paletten mit 3 m Höhe | |
unterer Frachtraum mit 165 m3, bestehend aus 12 Paletten à 2,4 m x 3,2 m, 2 LD-1 Containern und bulk storage mit 14 m3 | |
Triebwerke | 4 x General Electric GEnx-2B67 |
Schubkraft | je 296 kN max. |
Treibstoffkapazität | 242.470 Liter - 747-8 Intercontinental |
229.980 Liter - 747-8F (Fracht) | |
Flughöhe | 13.100 m max. |
Startgewicht | 442.250 kg max. |
Landegewicht | 312.100 kg |
Reichweite | 14.815 km - 747-8 Intercontinental |
8.130 km - 747-8F (Fracht) | |
Reisegeschwindigkeit (auf 10.000 m Höhe) | Mach 0,86 - 747-8 Intercontinental |
Mach 0,85 - 747-8F (Fracht) | |
Flügelspanne | 68,5 m |
Gesamtlänge | 76,3 m |
Höhe der Heckflosse | 19,4 m |
Breite der Innenkabine | 6,1 m |
Durchmesser | 6,49 m |
Das Cockpit der 74 7-8
wirkt sehr vertraut, aber Piloten entdecken auch eine Menge Neues an ihrem Arbeitsplatz. Größere Bildschirme, eine Airport Moving-Map, die die Position des Flugzeugs am Boden anzeigt, eine papierlose, weil elektronische Checkliste oder ein ‚Flight Management Computer‘ mit größerer Speicherkapazität und schnellerem Prozessor sind nur einige von vielen gezielten Neuerungen, die den Jumbo in die Zukunft fliegen lassen. Piloten müssen sich aber nicht groß umstellen: Die 747-8 lässt sich in allen Lagen in der Luft sowie bei Starts und Landungen gleich beherrschen, wie die 747-400. Eines bleibt beim Alten und wird sich wohl nie ändern: der typische Braunton, der seit mehr als 40 Jahren jedes Jumbo-Cockpit schmückt.4 Triebwerke des Typs General Electric GEnx 2B67 sorgen für je 66.500 Pfund Schub, die die Boeing 747-8 maximal 850 Stundenkilometer fliegen lassen, dabei aber sehr leise Triebwerke sind: Sie verkleinern den Lärmpegel der 747-8 gegenüber der 747-400 um 30 Prozent. Dabei helfen auch die sägezahnartigen Hinterkanten der Triebwerksgondeln, sie vermischen die heißen Abgase mit dem kalten Luftstrom. Dass der 747-8 Jumbo 15 Prozent weniger Sprit verbraucht und CO²-Emissionen verursacht, verdankt sie vor allem den schadstoffarmen Brennkammern ihrer Triebwerke. Pro Passagier werden nur 3,5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer Flugstrecke benötigt. Jedes der 4 Triebwerke kostet ca. 20 Mill. Dollar. Damit sind sie die teuersten Teile der Boeing 747-8
Technische Daten: General Electric GEnx-2B-67
Schub: | 296 kN |
Länge: | 4,46 m |
Fandurchmesser: | 2,67 m |
Gewicht: | 5.540 kg |
Nebenstromverhältnis: | 8,6:1 |
Gesamtdruckverhältnis beim Start: | 43:1 |
Fan: | 1 Stufe |
Niederdruckverdichter: | 3 Stufen |
Hochdruckverdichter: | 10 Stufen |
Hochdruckturbine: | 2 Stufen |
Niederdruckturbine: | 6 Stufen |
Verglichen mit früheren 747-Modellen wurden die Tragflächen komplett neu entworfen. Sie vereinen die Flügelform des Boeing-787-Dreamliners mit den säbelförmigen Flügelspitzen der Boeing 777 und sorgen für eine imposante Spannweite von 68,50 Metern. Druckverteilung, Biegemoment sowie dynamische und statische Lasten des 747-8-Flügels sind anders als bei früheren Jumbos. Ihr sogenanntes superkritisches Profil verzögert den Luftwiderstand vor allem bei schallnaher Geschwindigkeit, Auftrieb und Geschwindigkeitsleistung des Flugzeugs werden verbessert. Spoiler und Querruder wurden mit moderner Fly-by-Wire-Technologie ausgestattet, dadurch hat die 747-8 eine bessere, weil stabilere Kurvenlage. Zusammen mit den Triebwerken sind die Tragflächen nicht nur ein unschlagbares Gespann für mehr Triebstoffeffizienz, sondern lassen die 747-8 auch 14 815 Meilen weit fliegen – knapp 1000 nautische Meilen mehr als ihre Vorgängerin.
Versionen der Boeing 747 im Überblick:
-100 | Das erste Jumbodüsenflugzeug der Welt. Passagierflugzeug für bis zu 500 Passagiere; 250 bis 1986 gebaut |
-100B | wie -100, nur mit höherer Ladefähigkeit |
-100SP | (Special Performance) hatte einen verkürzten Flugzeugrumpf und wurde dafür entworfen, um höher, schneller und weiter zu fliegen, als jedes andere 747 Modell seiner Zeit |
-200 | Gebaut ab 1971; 393 Stück bis 1991 ausgeliefert. Ausführung mit größerer Reichweite und verbessertem Ladevolumen bis 100 Tonnen; umwandelbare Passagier- und Frachtversion mit hochklappbarer Nase und der Option einer großen Seitenfrachttür |
-200 Combi | Fracht-/Passagierversion; konzepiert als reine Passagierversion oder als gemischte Fracht-/Passagierversion mit großer Seitenfrachttür. |
-200 Convertible | umwandelbare Fracht-/Passagierversion, damit Fluggeselschaften entsprechend der Saison variieren können; hat große Seitenfrachttür und Fronttür, ähnlich der Frachtversion. |
-200F | (Freighter) reine Frachtausführung |
-300 | Auslieferung ab 1983 mit bedeutsamen Änderungen. Verlängeres Oberdeck und Triebwerke, die 25 % Treibstoff pro Passagier einsparten. Passagierkapazität konnte neben dem vergrößerten Oberdeck zusätzlich durch Verlegung einer neuen geraden Treppenhauses zur Rückseite des Oberdecks erweitert werden (vorher Wendeltreppe). Boeing lieferte 81 Stück in verschiedenen Versionen bis 1990 aus (Passagier, Fracht und “Combi”) |
-S: | (Spezial) insgesamt gestaltete oder modifizierte Boing 15 Maschinen für spezielle Zwecke um. Grundlage war die -200. Zwei Flugzeuge dienten dem US-Präsidenten als VIP-Transporter, bekannt als "Air Force Number One". Andere dienten der US-Raumfähre zum Tansport zwischen Kalifornien und Florida und vorher zur Erprobung. Auch Tankflugzeuge wurden gebaut. |
E-4 | 4 Flugzeuge der 15 modifizierten “-S” dienten als fliegender Kommandostand der US Air Force mit der Bezeichnung E-4 |
CRAF | (Civil Reserve Air Fleet) Außerdem beendete Boeing 1990 die Modifizierung anderer 19 Flugzeuge der Air Force für zivile Zwecke. Wenn die U.S. Air Force die Flugzeuge benötigt, können diese Passagierflugzeuge in weniger als 48 Stunden in Frachter umgewandelt werden. Darunter ist die erste "Air Force Number One", die derzeit im Luftfahrtmuseum in “Seattle” steht. Grundlage der CRAF war die -100. |
-400 Familie | Gegenwärtig sind nur Modelle der 747-400 in Produktion: (Stand 2009)aerodynamische Verbesserungen, Winglets, geringerer Treibstoff, reduzierte Geräusche, moderne Elektronik, neues Flugdeck, breiterer Rumpf, länger |
-400X | Langstreckenversion mit breiterem Flugdeck |
-400C | (Combi) Verfügbar seit 1975. Kombination von 2 Flugzeugen in einem. Vorne Passagiere und hinten Fracht. Die “Combi” hat eine große Seitenfrachttür hinter dem linken Flügel, plus Ausrüstung, die Passagiersitze entfernt und Frachtbahnen installiert. Diese Flexibilität erlaubt Fluggesellschaften, die innere Konfiguration entsprechend dem Bedarf zu ändern. |
-400F | (Freighter) Derzeit größter Nutzfrachttransporter der Welt mit den geringsten Kosten pro Meile. Startgewicht von 396.900 kg und einer Nutzlast von 113.000 kg (124 t), die 8.240 km transportiert werden kann. Der 747-400 F hat dasselbe Oberdeck wie der -200 F. Jedoch wurde der obere Deckboden überarbeitet, um Raum für zwei zusätzliche (3,1 m hohe) Paletten auf dem Hauptdeck zu schaffen. |
-400D | (Domestic) Kurzstreckenversion mit erhöhtem Platz für 568 Passagiere und verstärktem Fahrwerk für Beanspruchung von mehr Starts und Landungen. Konzepiert wurde das Flugzeug für den US-Markt und japanischen Binnenmarkt. Hat keine Winglets und verwendet dieselben Flügel wie die 747-100, -200 und -300 Modelle. Nur 19 Maschinen wurden gebaut. Wegen der geringen Nachfrage auf diesem Markt wurde die Produktion eingestellt. |
-400ER | Ist in sowohl Passagier- als auch Frachtversionen verfügbar. Diese längere Ausführung soll in 2002 angeboten werden, die 412,770 kg Startgewicht hat, mit erhöhter Reichweite von etwa 760 Km (max. 14.205 km). Durch neue Werkstoffe geringeres Leergewicht. |
-400ERF | (747-400ER Freighter) Lieferbar ab 2002. Fliegt schneller, weiter und trägt mehr. Um das zusätzliche Startgewicht zu tragen, verfügt der 747-400 ER Frachter über verstärkten Flugzeugrumpf, der auch in der Breite optimiert wurde. Fahrgestell und Teile der Flügel wurden ebenfalls verstärkt, außerdem sind die Reifen größer. Große Seitenfrachttüren, wie bei allen 747-400. |
-400XQLR | (747-400X Quiet Longer Range) Zukünftige Langstreckenversion (+ 1.295 Km) mit breiterem Flugdeck und Sitzen für 416 Fluggäste, leisere Triebwerke, widerstandsärmerer Flügel mit Wingtips, reduzierte Treibstoffverbrennung, vergrößerter Tank im Rumpfheck, größeres Startgewicht, 20% leiser, Zunahme an Stauraumvolumen. Spannweite: 68,7 Meter. Grundlage ist der 747-400 ER. Ausstattung variabel, je nach Kundenwunsch (offene Architektur für Fracht oder Passagiere). Voraussichtlicher Liefertermin: 2004 |
Boeing 747-8 IntercontinentalBoeing 747-8 Frachter(seit 2010) | Boeing 747-8 I und Boeing 747-8 F sind die neuen, leistungsstarken 747-Flugzeuge des US-Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes. Die 747-8 ist gegenüber der 747-400 weiter vergrößert und soll die Kapazitätslücke zwischen Boeing 777-300 bzw. Airbus A340-600 und Airbus A380-800 schließen. Die Kapazitätssteigerung geschieht durch die Streckung des Rumpfes, womit die Boeing 747-8 mit 76,30 Metern zum längsten Passagierflugzeug der Welt wird und somit den Airbus A340-600 (75,36 Meter) ablöst. |