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TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore
Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber
Beschreibung:
Der Thielert CENTURION 4.0 ist ein 8-Zylinder-Dieselmotor. Die Zylinder stehen in einem Winkel von 75° zueinander und verfügen über jeweils vier Ventile. Der Motor ist bi-turboaufgeladen und mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Daneben gehören eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung, eine Flüssigkeitskühlung, ein Nassölsumpf und ein Reduktionsgetriebe (i = 1,69:1) zum Lieferstandard. Der CENTURION® 4.0 wird zellenabhängig in verschiedenen Leistungsstufen bis 350 PS angeboten und ist von der EASA und der FAA zugelassen.
Die operativen Betriebskosten werden mit CENTURION-Motoren signifikant gesenkt (preisgünstiger Kraftstoff, geringere Wartung, geringerer Verschleiß).
Der Centurion wird bei folgenden Flugzeugen in Serie eingebaut:
- Cessna 172,
- Piper PA-28,
- Diamond DA40 TDI
- Diamond DA42 Twin Star
- Robin DR 400.
- für verschiedene Modelle der Cessna 206 zugelassen.
Daneben gibt es noch eine schwächere Version mit 4 Zylindern, dem Thielert CENTURION 2.0 (Stand: 2009).
1999 wurde das deutsche Unternehmen Thielert Aircraft Engines GmbH gegründet. Die Firma Thielert hat sich der Entwicklung von Diesel-Flugzeug-Motoren verschrieben. Den Vorteil sieht das Unternehmen in dem Umstand, dass als Treibstoff sowohl das konventionelle Auto-Diesel als auch Luftfahrt-Kerosin in Frage kommt. Das Unternehmen verwendet Aggregate aus der Automobil-Technik. Beispielsweise wurden Motoren aus der Mercedes A-Klasse modifiziert und für die Luftfahrt tauglich gemacht.
Technische Daten:
Motor (komplett und trocken) | 272,2 kg |
. | anhängig von Flugzeugtyp und Getriebekonfiguration |
Breite | 770 mm |
Tiefe | 900 mm |
Höhe | 670 mm |
Startleistung (bei 2.300 rpm) | max. 350 PS |
Max. Dauerleistung (bei 8.000 ft) | 330 PS |
Leistung am Best Economy Point | 210 PS |
Max. Drehmoment | 1066 Nm |
Drehmoment am Propeller | 779 Nm |
Hubraum | 3.996 cm³ |
Bohrung | 86 mm |
Hub | 86 mm |
Verdichtungsverhältnis | 18.5:1 |
Kraftstoff | Jet A1 |
Propeller | MT-Propeller mit drei Propellerflügeln |
und hydraulisch variablem Abstand | |
Spannung | 28 V |
Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau