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TurbinentriebwerkeStrahltriebwerkeFlugmotore
Antriebsarten für Flugzeuge und Hubschrauber
Beschreibung:
Der Thielert CENTURION 2.0 ist ein Viertakt-Dieselmotor mit vier Zylindern, die in Reihe angeordnet sind. Der Motor ist turboaufgeladen und mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Daneben gehören eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung, eine Flüssigkeitskühlung, ein Nassölsumpf und ein Reduktionsgetriebe (i = 1,69:1) zum Lieferstandard. Der CENTURION 2.0 ist sowohl von der EASA als auch von der FAA zertifiziert und wird als vormontiertes Firewall-Forward-Kit angeboten. Die operativen Betriebskosten werden mit CENTURION®-Motoren signifikant gesenkt (preisgünstiger Kraftstoff, geringere Wartung, geringerer Verschleiß).
Der Motor wird bei folgenden Flugzeugen in Serie eingebaut:
- Cessna 172,
- Piper PA-28,
- Diamond DA40 TDI
- Diamond DA42 Twin Star
- Robin DR 400.
- für verschiedene Modelle der Cessna 206 zugelassen.
Mit Ablauf des Jahres 2006 wurde der ursprüngliche Centurion 1.7 durch das hier abgebildete Nachfolgemodell Centurion 2.0 ersetzt. Daneben gibt es noch eine stärkere Version mit 8 Zylindern, dem Thielert CENTURION 4.0 (Stand: 2009).
1999 wurde das deutsche Unternehmen Thielert Aircraft Engines GmbH gegründet. Die Firma Thielert hat sich der Entwicklung von Diesel-Flugzeug-Motoren verschrieben. Den Vorteil sieht das Unternehmen in dem Umstand, dass als Treibstoff sowohl das konventionelle Auto-Diesel als auch Luftfahrt-Kerosin in Frage kommt. Das Unternehmen verwendet Aggregate aus der Automobil-Technik. Beispielsweise wurden Motoren aus der Mercedes A-Klasse modifiziert und für die Luftfahrt tauglich gemacht.
Technische Daten:
Motor (komplett und trocken) | 1350 kg |
. | abhängig von Flugzeugtyp und Getriebekonfiguration |
Breite | 796 mm |
Tiefe | 805 mm |
Höhe | 636 mm |
Hubraum | 1.991 cm³ |
Max. Leistung bis 6.000 ft | 99 kW |
Dauerleistung | Verfügbare max. Leistung entsprechend der Höhe |
Drehmoment am Propeller | 410 Nm |
Drehmoment Best Economy | 340 Nm |
Bohrung | 83 mm |
Hub | 92 mm |
Verdichtungsverhältnis | 18:1 |
Kraftstoff | Jet A-1 und Diesel (EN 590) in jedem Mischungsverhältnis |
Verbrauch im Reiseflug | 15 - 20 l/h |
Propeller | MT-Propeller mit hydraulisch variablem Abstand |
Spannung | 14V, optional: 28V |
Spezifischer Kraftstoffverbrauch | 220 g/kWh |
Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau