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Technische Daten: F/A-18 A-D Hornet
(betrifft nicht Abbildung !!)Besatzung A-+C-Modell | 1 Pilot |
B-+D-Modell | 1 Pilot und |
. | 1 Waffensystemoffizier |
Antrieb | 2 x General Electric |
Typ | F404/402-GE-400 |
Art | Turbofans |
Leistung | je 79 kN Schub |
Länge | 17,07 m |
Flügelspannweite | 11,43 m |
Höhe | 4,66 m |
Flügelfläche | 37,16 m² |
Tragflächenbelastung | Maximal 684 kg/m² |
Leermasse | 10.455 kg |
Startgewicht | 16.850 kg |
max. Abflugmasse | 25.400 kg |
max. Treibstoffkapazität | 5.125 kg (intern) |
Höchstgeschwindigkeit | Mach 1,7+ |
Dienstgipfelhöhe | 15.240 m |
Einsatzeichweite | 540 km bewaffnet |
Flugreichweite | 2.000 km |
. | 2.800 km mit 3 Zusatztanks |
Flugdauer | ca. 2 Std. |
maximale Waffenlast | 7.700 kg |
Bewaffnung | 1 x 20 mm-Gatlinggeschütz |
. | gelenkte und ungel. Bomben |
. | Minen und Raketen |
Einsatzbereich:
Die F/A-18 ist im Grunde ein Mehrzweck-Kampfflugzeug, was sie befähigt, eine Vielzahl unterschiedlicher Einsätze durchführen zu können. Landgestützte Flugzeuge dieses Typs kommen überwiegend als Luftüberlegenheits- und Abfangjäger zum Einsatz. Auf Flugzeugträgern werden sie auch für Angriffe auf See- und Bodenziele sowie zur Ausschaltung gegnerischer Luftverteidigung eingesetzt.
Geschichte der F-18:
Die Entwicklung der F/A-18 Hornet begann im Grunde genommen gleichzeitig mit derjenigen der F-16, da die grundlegende Konstruktion der F-18 auf den Entwurf eines leichten taktischen Kampfflugzeuges von Northrop zurückgeht, der im Jahr 1975 unter der Bezeichnung YF-17 in einer Ausschreibung der US Air Force gegen die YF-16 den Kürzeren gezogen hatte. Auch wenn die F-16 von der US Air Force bevorzugt wurde, sollte der Entwurf von Northrop dennoch, in leicht abgewandelter Form, zu einem der erfolgreichsten und besten Jagdflugzeugen der Gegenwart heranwachsen. Bereits die YF-17 unterschied sich von der F-16 dadurch, dass sie auf die Verwendung von zwei Triebwerken sowie eines Doppel-Leitwerkes setzte. Dieses Konzept wurde auch von McDonnell-Douglas beibehalten. McDonnell-Douglas übernahm die grundlegende Konfiguration von Northrop. Das aus der Weiterentwicklung resultierende Modell mit der Bezeichnung F/A-18 war aber wesentlich größer und in bezug auf Leistung, Flugeigenschaften und Waffenzuladung optimiert. Die F/A-18 war dazu bestimmt, bei der US Navy die Nachfolge der F-4 Phantom II und der A-7 Corsair in der Jäger- und Angriffsrolle anzutreten. Um diese Anforderungen effizient erfüllen zu können, wurde sie mit einer außergewöhnlichen Elektronik ausgerüstet. Die Einführung der F/A-18 Hornet bei den Einsatzverbänden der US Navy und des US Marine Corps begann im Jahr 1983.Auch wenn die F/A-18 ursprünglich als flugzeugträgergestütztes Mehrzweck-Kampfflugzeug konzipiert wurde, stehen Maschinen dieses Typs mittlerweile auch in vielen Ländern als Teil der landgestützten Luftwaffe im Dienst. Nutzer der F-18 sind derzeit: Spanien, Finnland, Australien, Canada, Schweiz, Kuwait und die USA.
Versionen:
Die F/A-18 kann - wie auch andere Flugzeuge - wegen ihres leistungsstarken Entwurfs und ihrer hochtechnisierten Ausrüstung variiert und modifiziert werden. Auch wenn die Aerodynamik bei der F/A-18 größtenteils gleich bleibt, so befindet sich insbesondere die Avionik in einem ständigen Anpassungsprozeß an neueste technische Entwicklungen.