Werbung
Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Kampfflugzeug des Flugzeugherstellers McDonnell Douglas aus den USA. Seit 1997 ist die Firma Teil von Boeing. Das Flugzeug wurde primär für den Einsatz auf Flugzeugträgern der United States Navy entworfen. Es wird aber auch von anderen Nationen als Teil der landgestützten Luftwaffe eingesetzt. Der Erstflug fand 1978 statt und die Serienproduktion begann 1980, die Indienststellung 1983.
Technische Daten: F/A-18 A-D Hornet
(betrifft nicht Abbildung !!)Besatzung A- + C-Modell | 1 Pilot |
B- + D-Modell | 1 Pilot und |
. | 1 Waffensystemoffizier |
Antrieb | 2 x General Electric |
Typ | F404/402-GE-400 |
Art | Turbofans |
Leistung | je 79 kN Schub |
Länge | 17,07 m |
Flügelspannweite | 11,43 m |
Höhe | 4,66 m |
Flügelfläche | 37,16 m² |
Tragflächenbelastung | Maximal 684 kg/m² |
Leermasse | 10.455 kg |
Startgewicht | 16.850 kg |
max. Abflugmasse | 25.400 kg |
max. Treibstoffkapazität | 5.125 kg (intern) |
Höchstgeschwindigkeit | Mach 1,7+ |
Dienstgipfelhöhe | 15.240 m |
Einsatzeichweite | 540 km bewaffnet |
Flugreichweite | 2.000 km |
. | 2.800 km mit 3 Zusatztanks |
Flugdauer | ca. 2 Std. |
maximale Waffenlast | 7.710 kg |
Bewaffnung | 1 x 20 mm-Gatlinggeschütz |
. | gelenkte und ungel. Bomben |
. | Minen und Raketen |
Einsatzbereich:
Die F/A-18 ist im Grunde ein Mehrzweck-Kampfflugzeug, was sie befähigt, eine Vielzahl unterschiedlicher Einsätze durchführen zu können. Landgestützte Flugzeuge dieses Typs kommen überwiegend als Luftüberlegenheits- und Abfangjäger zum Einsatz. Auf Flugzeugträgern werden sie auch für Angriffe auf See- und Bodenziele sowie zur Ausschaltung gegnerischer Luftverteidigung eingesetzt.Das Cockpit:
Das Cockpit der McDonnell Douglas F/A-18 Hornet war eines der ersten mit Multifunktions-Displays. Die 3 CRT-Bildschirme ermöglichten dem Piloten eine erheblich bessere Situationsdarstellung, was zu einer geringeren Arbeits-belastung führt. Der Steuerknüppel und der Schubhebel sind im HOTAS-Design ausgeführt. Durch diese konzentrierte Anordnung der wesentlichen Bedienelemente auf dem Steuerknüppel und dem Schubregler wird es dem Piloten ermöglicht, während des Fluges die Hände an Schubregler und Steuer-knüppel zu halten. Dadurch verkürzt sich seine Reaktionszeit und die Flugsicherheit wird erhöht. Zusammen mit der Verwendung eines Head-Up-Displays kann sich der Pilot mehr auf das Fliegen konzentrieren.Geschichte der F-18 Hornet:
Die Entwicklung der F/A-18 Hornet begann im Grunde genommen gleichzeitig mit derjenigen der F-16, da die grundlegende Konstruktion der F-18 auf den Entwurf eines leichten taktischen Kampfflugzeuges von Northrop zurückgeht, der im Jahr 1975 unter der Bezeichnung YF-17 in einer Ausschreibung der US Air Force gegen die YF-16 den Kürzeren gezogen hatte. Auch wenn die F-16 von der US Air Force bevorzugt wurde, sollte der Entwurf von Northrop dennoch, in leicht abgewandelter Form, zu einem der erfolgreichsten und besten Jagdflugzeugen der Gegenwart heranwachsen. Bereits die YF-17 unterschied sich von der F-16 dadurch, dass sie auf die Verwendung von zwei Triebwerken sowie eines Doppel-Leitwerkes setzte. Dieses Konzept wurde auch von McDonnell-Douglas beibehalten. McDonnell-Douglas übernahm die grundlegende Konfiguration von Northrop. Das aus der Weiterentwicklung resultierende Modell mit der Bezeichnung F/A-18 war aber wesentlich größer und in Bezug auf Leistung, Flugeigenschaften und Waffenzuladung optimiert. Die F/A-18 war dazu bestimmt, bei der US Navy die Nachfolge der F-4 Phantom II und der A-7 Corsair in der Jäger- und Angriffsrolle anzutreten. Um diese Anforderungen effizient erfüllen zu können, wurde sie mit einer außergewöhnlichen Elektronik ausgerüstet. Die Einführung der F/A-18 Hornet bei den Einsatzverbänden der US Navy und des US Marine Corps begann im Jahr 1983.Auch wenn die F/A-18 ursprünglich als flugzeugträgergestütztes Mehrzweck-Kampfflugzeug konzipiert wurde, stehen Maschinen dieses Typs mittlerweile auch in vielen Ländern als Teil der landgestützten Luftwaffe im Dienst. Nutzer der F-18 sind derzeit: Spanien, Finnland, Australien, Canada, Schweiz, Kuwait und die USA.
Versionen:
Die F/A-18 kann - wie auch andere Flugzeuge - wegen ihres leistungsstarken Entwurfs und ihrer hochtechnisierten Ausrüstung variiert und modifiziert werden. Auch wenn die Aerodynamik bei der F/A-18 größtenteils gleich bleibt, so befindet sich insbesondere die Avionik in einem ständigen Anpassungsprozeß an neueste technische Entwicklungen.