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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die Cessna 206 Stationair TC dient vorwiegend als kleines Frachtflugzeuge, um beispielsweise Ersatzteile schnell liefern oder Güter in abgelegene Gebiete transportieren zu können. Ferner können diese Maschinen Fallschirmspringer absetzen, für Luftbildaufnahmen benutzt und in der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Die Cessna 206 “Stationair” wurde ab der ILA 2006 als erstes Serienflugzeug der Welt auf den neuen Kolbenmotor Thielert Centurion 4.0 umgerüstet. Dieser 4-Liter-Motor fliegt mit Kerosin. Die Stationair mit dem großen Centurion ist das, was eine 206 schon immer war: Ein Arbeitspferd der Lüfte. Nur dass sie nun dieselgetrieben eben sparsamer, günstiger und einfacherer zu bedienen sein wird. Mit sparsamem Jetfuel-Antrieb kann die Stationair mehr Zuladung schneller über eine weitere Strecke transportieren als die Avgas-angetriebene 206. Das robuste 6-sitzige Nutzflugzeug profitiert von der Umrüstmöglichkeit auf Jet-A ganz besonders. Denn es fliegt überall auf der Welt auch in entlegenen Regionen, wo Avgas-Mangel herrscht.
Die ergänzende Musterzulassung für den Einbau in die Stationair TC liegt inzwischen vor. Damit lassen sich Flugzeuge, die ab 1998 gefertigt wurden, auf den sparsamen V8-Motor umrüsten. Später sollen auch alle anderen Muster der 206er-Familie umrüsbar sein. Die Motorleistung des Thielert-Triebwerks entspricht mit 310 PS exakt der Leistung des ursprünglich in der T206H installierten Lycoming TIO-540-AJ1A. Billig kommt die Umrüstung auf den Turbodiesel allerdings nicht. Thielert nennt dafür einen Preis von ca. 119.000 Euro.
Technische Kurzbeschreibung des Musters:
- Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise; Tür zum Cockpit backbords; doppelte Frachttür steuerbords.
- Tragwerk: abgestrebter Hochdecker in Ganzmetallbauweise; elektrisch betätigte Spaltklappen.
- Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetall; gepfeiltes Seitenleitwerk; Trimmklappen im SteuerbordHöhenruder.
- Fahrwerk: starr; steuerbares Bugrad; hydraulische Scheibenbremsen.
Technische Daten: betr. Grundversion (nicht Abbildung)
Gesamtlänge | 8,61 m |
Höhe | 2,83 m |
Spannweite | 10,97 m |
Flügelfläche : | 16,2 qm |
Max. Startgewicht | 1633 kg |
Max. Landegewicht | 1.633 kg |
Leergewicht | 1022 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Reisegeschwindigkeit | ca. 285 km/h (75%) |
Anfangssteigleistung | 5,33 m/s |
Startstrecke | 277 m |
über 15m | 567 m |
Landestrecke | 224 m |
über 15m | 425 m |
Reiseflughöhe | 4.785 m |
Flächenbelastung | 101,1 kg/qm |
Reichweite | ca. 1.335 km (in 6500 ft) |
Flugdauer | 6 Stunden |
Antrieb | 1 x Textron Lycoming |
Typ | IO-540-AC1A |
Leistung | 300 PS (2700 U/min) |
3-Blatt Propeller | 2,01 m, Constant Speed |
Besatzung | 1 |
Nutzlast | 5 Pers. (max. 609kg) |