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Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008
- Internationale Luftfahrtausstellung -
Die Jakowlew Jak-52 ist ein ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug auf Basis der Jakowlew Jak-50. Aus dem einsitzigen Kunstflugzeug Jak-50 ging die zweisitzige Jak-52 als Trainer für die Grundschulung hervor. Ein wesentlicher Unterschied zu der mit Spornrad ausgerüsteten Jak-50 war das Dreibeinfahrwerk mit einem geschleppten Bugrad. Der Erstflug erfolgte 1976, die Indienststellung begann 1979. Bis Ende 1994 wurden ca. 1800 Exemplare gebaut.
Technische Kurzbeschreibung:
- Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise - Aluminiumbauweise - aufgesetzte Kabine
- Tragwerk: Tiefdecker - trapezförmig - 2 Holme - Ganzmetall
- Leitwerk: Normalbauweise in Ganzmetall - alle Ruder bespannt - mit Druckluft betriebene Klappen
- Fahrwerk: einzeihbar mit steuerbarem Bugrad
Technische Daten:
Hinweis: Das Wort “YAK” und “Yakovlev” wird z.T. auch als “JAK” und “Jakowlew” beschriebenKonstrukteur | Yakovlev |
Land | UdSSR |
Modellbezeichnung | YAK 52 |
Zulassungen | Kunstflug |
Kraftstoff | Benzin 91/115, 78 Octan |
Sitzplätze | 2 |
Spannweite | 9,3 m |
Rumpflänge | 7,75 m |
Höhe | 2,7 m |
Flügelfläche | 15 m² |
Leergewicht | 765 kg |
Max Zuladung | 290 kg |
Max. Abflugmasse | 1.290kg (2899 lb) |
Flächenbelastung | 85 kg/m² max. |
Min. Geschwindigkeit | 110 km/h (60 kt) |
- mit Klappen | 100 km/h |
- Rückenflug | 140 km/h |
Max. Geschwindigkeit | 420 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 250 bis 300 km/h |
Abrißgeschwindigkeit | ca. 70 km/h |
Belastbarkeit | + 7.0g / - 5.0g |
Bester Steigflug | 10 m/s auf Meeresniveau |
max. Steigflug | 16 m/s |
Rückenflugtauglichkeit | max. 3 min. durchgehend |
Motor | VEDENEYEV M-14P |
Typ | 9-Zylinder Sternmotor |
Motorleistung | 360 PS |
Propeller | optional 3-Blatt / 2-Blatt |
Durchmesser | 2,60 m |
Reichweite | ca. 500 km |
Gipfelhöhe | ca. 5.500 m |
Startrollstrecke | ca. 180 m |
Landerollstrecke | ca. 250 m |
. | . |
Beschreibung:
Jetzt kann Russlands bestes Militärschulflugzeug im Westen gekauft werden und dies zu einem relativ günstigen Preis. Die “Yak 52” ist ein zweisitziges "Tandem-Flugzeug” mit Kunstflugfähigkeit bis zu +7g / -5g; vollgetankt mit zwei Piloten. Dies ist ein Flugzeug, das beim Kunstflug oder Überlandflug sehr leicht zu fliegen ist.
Diese 2-sitzige YAK 52 wiegt ca. 345 Kg mehr als die Yak 50. Dieser Typ wurde in den 70er und frühen 80er Jahren von den sowjetischen Kunstflugmannschaften eingesetzt und gewann 1982 als 1-sitzige Yak 50 die Weltmeisterschaft.
Der starke und zuverlässige HP M14P Motor/360 ist weltweit der Letzte noch in Produktion befindliche 9-Zylinder Sternmotor und wird von Aerostar bei Bacau produziert. Die Steiggeschwindigkeit mit rund 360 Ps ist phänomenal.
Das Flugzeug kann von den harten Landebahnen, von unveränderten Oberflächen oder sogar vom Schnee gestartet werden, wenn es mit Skis ausgestattet wird.
Ungefähr 1.700 Stück wurden bis heute produziert. Die Produktion wurde 1985 eingestellt. Dieses Flugzeug wird bald ein begehrtes Sammlerstück werden. Systemteile, Instrumente und Motor sind die gleichen wie im Yak 50. Deswegen gibt es keine Ersatzteilprobleme, weil sie noch immer produziert werden.
Unterschiede zur Yak 50:
- Bugrad, statt hinteres Spornrad
- 2-sitzig, statt 1- sitzig
- +7 G / -5 G, statt +9 G / -6 G