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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Antrieb | 1 x Lycoming |
Typ | O-320-D3G |
Leistung | 160 PS |
Zylinder | 4 |
Startgewicht | 1.107 kg |
Rollgewicht | 1.110 kg |
Leergewicht (Basis) | 701 kg |
Zuladung | 411 kg |
Spannweite | 10,7 m |
Länge | 7,3 m |
Höhe | 2,2 m |
Flügelfläche | 15,79 m² |
Tank | 182 Liter |
Geschwindigkeit | 217 km/h max. |
Geschwindigkeit (75%) | 213 km/h (7000 ft) |
Reichweite (55%) | 950 km incl. 45 Min. Reserve |
Überziehungsgeschwindigk. | 81 km/h, Flaps 40° |
Gipfelhöhe | 3,353 m |
Satrtstrecke über 15m | 494 m |
Landestrecke über 15m | 353 m |
Beschreibung:
Das Grundmodell der Piper PA-28 wurde als Nachfolgemuster für die PA-22 Tri-Pacer entwickelt. Der Prototyp dieses 1-motorigen Musters flog im Januar 1960, und die Serienfertigung lief 1961 an. Von der PA 28 sind seit der Konstruktion der ersten Version über 20.000 Exemplare in verschiedensten Ausführungen gebaut worden.
Die Piper PA-28 Warror ist ein ideales Reiseflugzeug für 4 Personen, das wegen seines gutmütigen Verhaltens gerne in der Pilotenausbildung eingesetzt wird. Neben der Warrior gibt es noch andere Varianten der PA-28er-Serie, wobei die ”Archer“am bekanntesten sein dürfte.
Die erste Variante der “Piper PA 28 Warrior” hatte 1974 ihren Erstflug. Die Warrior ist ein 4-sitziges Reiseflugzeug als Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit traditionellem Leitwerk. Das Fahrwerk ist nicht einziehbar, das Bugrad steuerbar.
Mit dem Lycoming-Motor erreicht sie eine beachtliche Reiseleistung. Durch das zuverlässige Triebwerk gilt das Flugzeug insgesamt als sicher. In Bezug auf die erforderliche Start- und Landestrecke (bzw. Rollstrecke) stellt die Piper PA-28 ebenfalls keine großen Anforderungen. Sie kann auf jeder besseren Wiese starten und landen.
Das neueste Modell ist die hier zu sehende Piper PA-28 Warrior III. Wie alle neuen Flugzeuge von Piper aus der Echo-Klasse erfordert die PA-28 nur einen geringen Wartungsaufwand und verbraucht nur relativ wenig Treibstoff.