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“Tag der offenen Tür” vom

Flughafen Schönefeld

Technische Daten:

Baujahr: 1974 (Grundmuster)

Hersteller Piper, Florida USA
Flugzeugtyp Piper PA 28-161 Warrior II
Bauart Motorflugzeug in Metallbauweise
Sitzplätze 4
Antrieb (optional) z.B. Lycoming O-320-D3G
Art Vergasermotor
Zylinder 4
Leistung 160 Ps (je nach Motor)
Reiseflugdrehzahl 2.430 U/min
Propeller 2-Blatt, fest, Metall
max. Geschwindigkeit ca. 270 km/h
Reiseflug bei 75% 220 km/h in 6.000 ft
Verbrauch pro Stunde ca. 34 Liter
Verbrauch bei 100 Km ca. 17 Liter
Reichweite ca. 1.100 - 1.500 Km max.
Steigleistung in 3 min von 1.000 auf 2.000 m
Dienstgipfelhöhe ca. 4.500 m
Reiseflughöhe 1.000 - 3.000 m
Leergewicht ca. 710 kg
max. Gewicht ca. 1.160 kg
zul. Abfluggewicht ca. 1.050 kg
Tankinhalt ca. 200 Liter
min. Startbahnlänge 300 m (ohne Hindernis)
. .

Beschreibung:

Die Piper PA-28 ist ein ideales Reiseflugzeug für 4 Personen, dass wegen seines gutmütigen Verhaltens gerne in der Pilotenausbildung eingesetzt wird. Neben der Warrior gibt es noch andere Varianten, wobei die “Archer” am bekanntesten sein dürfte.

Die Piper PA-28 wurde als Nachfolgemuster für die PA-22 Tri-Pacer entwickelt. Der Prototyp dieses 1-motorigen Musters flog im Januar 1960, und die Serienfertigung lief 1961 an. Von der PA 28 sind seit der Konstruktion der ersten Version über 20.000 Exemplare in verschiedensten Ausführungen gebaut worden.

Die Variante “Piper PA 28 Warrior” hatte 1974 ihren Erstflug. Die Warrior ist ein 4-sitziges Reiseflugzeug in Ganzmetallbauweise. Mit dem Lycoming-Motor erreicht es eine beachtliche Reiseleistung. Durch das zuverlässige Triebwerk gilt das Flugzeug insgesamt als sicher.

In Bezug auf die erforderliche Start- und Landestrecke (bzw. Rollstrecke) stellt die Piper PA-28 ebenfalls keine großen Anforderungen. Sie kann auf jeder besseren Wiese starten und landen.

Das neueste Modell ist die Piper PA-28 Warrior III. Wie alle neuen Flugzeuge von Piper aus der Echo-Klasse erfordert die PA-28 nur einen relativ geringen Wartungsaufwand und verbraucht nur relativ wenig Treibstoff.