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“Tag der offenen Tür” vom
Flughafen Schönefeld
Technische Daten:
Baujahr: 1974 (Grundmuster)
Hersteller | Piper, Florida USA |
Flugzeugtyp | Piper PA 28-161 Warrior II |
Bauart | Motorflugzeug in Metallbauweise |
Sitzplätze | 4 |
Antrieb (optional) | z.B. Lycoming O-320-D3G |
Art | Vergasermotor |
Zylinder | 4 |
Leistung | 160 Ps (je nach Motor) |
Reiseflugdrehzahl | 2.430 U/min |
Propeller | 2-Blatt, fest, Metall |
max. Geschwindigkeit | ca. 270 km/h |
Reiseflug bei 75% | 220 km/h in 6.000 ft |
Verbrauch pro Stunde | ca. 34 Liter |
Verbrauch bei 100 Km | ca. 17 Liter |
Reichweite | ca. 1.100 - 1.500 Km max. |
Steigleistung in 3 min | von 1.000 auf 2.000 m |
Dienstgipfelhöhe | ca. 4.500 m |
Reiseflughöhe | 1.000 - 3.000 m |
Leergewicht | ca. 710 kg |
max. Gewicht | ca. 1.160 kg |
zul. Abfluggewicht | ca. 1.050 kg |
Tankinhalt | ca. 200 Liter |
min. Startbahnlänge | 300 m (ohne Hindernis) |
. | . |
Beschreibung:
Die Piper PA-28 ist ein ideales Reiseflugzeug für 4 Personen, dass wegen seines gutmütigen Verhaltens gerne in der Pilotenausbildung eingesetzt wird. Neben der Warrior gibt es noch andere Varianten, wobei die “Archer” am bekanntesten sein dürfte.
Die Piper PA-28 wurde als Nachfolgemuster für die PA-22 Tri-Pacer entwickelt. Der Prototyp dieses 1-motorigen Musters flog im Januar 1960, und die Serienfertigung lief 1961 an. Von der PA 28 sind seit der Konstruktion der ersten Version über 20.000 Exemplare in verschiedensten Ausführungen gebaut worden.
Die Variante “Piper PA 28 Warrior” hatte 1974 ihren Erstflug. Die Warrior ist ein 4-sitziges Reiseflugzeug in Ganzmetallbauweise. Mit dem Lycoming-Motor erreicht es eine beachtliche Reiseleistung. Durch das zuverlässige Triebwerk gilt das Flugzeug insgesamt als sicher.
In Bezug auf die erforderliche Start- und Landestrecke (bzw. Rollstrecke) stellt die Piper PA-28 ebenfalls keine großen Anforderungen. Sie kann auf jeder besseren Wiese starten und landen.
Das neueste Modell ist die Piper PA-28 Warrior III. Wie alle neuen Flugzeuge von Piper aus der Echo-Klasse erfordert die PA-28 nur einen relativ geringen Wartungsaufwand und verbraucht nur relativ wenig Treibstoff.