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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

Ultraleicht

Spannweite 8,10 m
Länge 6,70 m
Flügelfläche ca. 10 m²
Reichweite ca. 500 km
Geschwindigkeit 230 km/h max.
Abrißgeschwindigkeit 59 km/h
Leergewicht ca. 190 kg
max. Abflugmasse 323 Kg

Technische Daten:

Experimental

Spannweite 6,70 m
Länge 6,70 m
Flügelfläche .
Reichweite ca. 450 km
Geschwindigkeit 320 km/h max.
Abrißgeschwindigkeit 65 km/h
Leergewicht ca. 270 kg
max. Abflugmasse 323 Kg

Die UL-Daten beziehen sich auf die Nutzung des Rotax 582 mit einem festen 3-Blatt Propeller.

Beschreibung:

Die Bf-109 Replik ist ein Ultraleichtflugzeug, dass nicht nur ein Synonym für Individualität darstellt, sondern auch einen hohen Wiedererkennungswert hat. Exzellente Performance und leichte Bedien- und Handhabbarkeit zeichnen das Spaß-Flugzeug aus. Es wird in den Versionen Ultraleicht und Experimental angeboten.

Tragfläche:

Einteiliger GFK-Kastenholm mit Kohlefasergurten, an dem je Seite 11 GFK-Profilrippen sowie im Nasenbereich weitere Stützrippen befestigt sind. 2/3 der Fläche sind beplankt mit Flugzeugsperrholz, der hintere äußere Flächenbereich ist bespannt.

Lieferzustand: Roh beplankter und verklebter Flügelkasten mit eingebauten Scharnieren, Umlenkhebeln, Steuerknüppel und Steuerstangen. Fahrwerksverriegelung montiert. Ohne Bespannung und ohne Montage der Steuerverbindungen.

Rumpf:

Zweiteilige GFK-Rumpfröhre mit Spanten und Rippen in Sandwichbauweise. Höhenruderanlenkung über durchgehende Schubstange, Seitenruder über Seilzug.

Lieferzustand: Roh aus der Form genommene verklebte Rumpfschale mit eingeklebten Spanten, Brandschott und eingebautem Hauptfahrwerk mit Bremszügen, Tankhalterung mit angeschlossener Fahrwerksmechanik, getrennter Trommelbremse je Seite, Bereifung 4.00x4 und Einziehmechanik. Höhenruderschubstange eingebaut. Seitenruderzüge eingebaut, Cowling nicht abgetrennt. Kleinteile für Tankhalterung. Außen komplett mit Grundierung grau versehen.