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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
ILYUSHIN IL-76T: Riesenflugzeug mit 50,50 Meter Spannweite
Technische Daten: IL-76T
(Nato-Bezeichnung: Candid)Flugzeugname | IL-76T |
Spannweite | 50,50 m |
Länge | 46,59 m |
Höhe | 14,76 m |
Kabinenlänge | 20 m |
Flügelfläche | 300 m² |
Flügelpfeilung | 25 Grad |
Flächenbelastung | 567 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 8,16 m |
Fahrwerk (Radstand) | 14,17 m |
Max. Tankkapazität | 81.810 Liter |
Max. Startgewicht | 170.000 kg |
Max. Landegewicht | 140.000 kg |
Leergewicht | 64.500 kg |
Max. Nutzlast | 40.000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 850 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 800 km/h |
Wirtschaftl. Geschwindigk. | 750 km/h |
Startrollstrecke | 850 m |
Landerollstrecke | 450 m |
Max. Flughöhe | 15.500 m |
Reichweite | 5.000 km |
Überführung | 6.700 km |
Laderaumlänge | 20 m |
Laderaumbreite | 3,40 m |
Laderaumhöhe | 3,46 m |
Frachtvolumen (Hauptdeck) | 235 m³ |
Besatzung | 5 bis 7 |
Triebwerke | Soloview |
Triebwerksbezeichnung | D-30KP |
Triebwerksanzahl | 4 |
Schubkraft | 12.000 kp |
Hochdecker, Tragflächen nach außen absinkend, Triebwerke an langen Pylonen in Fensterhöhe, untere Rumpfspitze verglast und nach außen ausgebeult, Fahrwerk in seitlichen Ausbuchtungen, Verdickung am Ansatz des Höhenleitwerks (T-Leitwerk)
Beschreibung:
Ende der 60er Jahre begann Ilyushin ein schweres Transportflugzeug zu entwerfen, dass Aeroflot für Flüge nach Sibirien brauchte. Der erste Prototyp der IL-76 hob 1971 ab. Im gleichen Jahr nahm er an der Flugausstellung in Paris teil. Die ersten Serienmodelle traten 1981 bei Aeroflot in Dienst. Bis 1983 wurden ungefähr 80 gebaut und dort bei Aeroflot verwendet. Viele Maschinen fliegen auch heute noch in verschiedenen Ländern der Welt. Bis 1999 wurden mehr als 900 Maschinen gebaut. Die militärische Ausführung hat einen MG-Turm hinten. Ungefähr 140 sind bei der sowjetischen Luftwaffe in Dienst. Dieser Typ wird auch als Radarflugzeug und Lufttanker verwendet.
Besatzung: Pilot, Copilot, Flugingenieur, Navigator, Funker, 2 Lademeister.
Die Maschine ist ein Hochdecker mit T-Pfeilleitwerk. Die Tragfläche hat 5 Sektionen, Mittelsektion ist Teil des Rumpfes. Das Bugfahrwerk hat 4 Räder (1.100 x 330 mm), die Haupfahrwerke haben jeweils acht Räder (1.300 x 480 mm). Insgesamt also 20 Räder mit Niederdruckreifen, die das Gewicht über eine breite Fläche verteilen. Um die Einsatzmöglichkeiten zu vergrößern kann der Reifendruck während des Fluges geändert werden. Die Fahrwerksklappen werden nach dem Ausfahren zum Schutz vor Schmutz geschlossen. > > > > > > Das Triebwerk besteht aus 4 Soloview Fan-Antriebsturbinen. Das Flugzeug wird durch zwei große Türen beladen oder durch eine Klappe im hinteren Teil des Rumpfes. Vorne sind 2 Winden mit je 3 t Tragkraft, hinten Kransystem mit 4 Winden (je 2.5t).
Varianten der IL-76:
- IL-76 A-50 Mainstay: - Frühwarnflugzeug
- IL-76 K + DK: - Version zum Kosmonautentraining (Schwerelosigkeitsflüge)
- IL-76 M + MD: - wie oben, aber bewaffnet
- IL-76 MDP: - Feuerlöschflugzeug
- Il-76 MF: - um ca. 6.6 m verlängerte Version
- IL-76 Mi: - Luftbetankungsversion
- IL-76 PP: - Militärversion zur elektron. Kriegsführung, 4 Maschinen gebaut
- IL-76 T: - erhöhte Treibstoffmenge im Flächenmittelstück
- IL-76 TD: - größere Treibstoffkapazität, höhere Betriebsgewichte, ab 1981
- IL-76 TF: - Zivilversion
- IL-76 VKP: - fliegender Kommandostand