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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Ende der 1960er Jahre begann Ilyushin ein schweres Transportflugzeug zu entwerfen, dass Aeroflot für Flüge nach Sibirien brauchte. Der erste Prototyp der Ilyushin IL-76 hob 1971 ab. Im gleichen Jahr nahm er an der Flugausstellung in Paris teil. Die ersten Serienmodelle traten 1981 bei Aeroflot in Dienst. Bis 1983 wurden ungefähr 80 gebaut und dort bei Aeroflot verwendet. Viele Maschinen fliegen auch heute noch in verschiedenen Ländern der Welt. Bis 1999 wurden mehr als 900 Maschinen gebaut. Die militärische Ausführung hat einen MG-Turm hinten. Ungefähr 140 sind bei der sowjetischen Luftwaffe in Dienst. Dieser Typ wird auch als Radarflugzeug und Lufttanker verwendet.
Die Maschine ist ein Hochdecker mit T-Pfeilleitwerk. Die Tragfläche hat 5 Sektionen, Mittelsektion ist Teil des Rumpfes. Das Bugfahrwerk hat 4 Räder (1.100 x 330 mm), die Haupfahrwerke haben jeweils acht Räder (1.300 x 480 mm). Insgesamt also 20 Räder mit Niederdruckreifen, die das Gewicht über eine breite Fläche verteilen. Um die Einsatzmöglichkeiten zu vergrößern kann der Reifendruck während des Fluges geändert werden. Die Fahrwerksklappen werden nach dem Ausfahren zum Schutz vor Schmutz geschlossen.
Das Triebwerk besteht aus 4 Soloview Fan-Antriebsturbinen. Das Flugzeug wird durch zwei große Türen beladen oder durch eine Klappe im hinteren Teil des Rumpfes. Vorne sind 2 Winden mit je 3 t Tragkraft, hinten Kransystem mit 4 Winden (je 2.5t).
Varianten der IL-76:
- IL-76 A-50 Mainstay:
- IL-76 K + DK:
- IL-76 M + MD:
- IL-76 MDP:
- Il-76 MF:
- IL-76 Mi:
- IL-76 PP:
- IL-76 T:
- IL-76 TD:
- IL-76 TF:
- IL-76 VKP:
FrühwarnflugzeugVersion zum Kosmonautentraining (Schwerelosigkeitsflüge)wie oben, aber bewaffnet Feuerlöschflugzeug um ca. 6.6 m verlängerte VersionLuftbetankungsversionMilitärversion zur elektron. Kriegsführung, 4 Maschinen gebauterhöhte Treibstoffmenge im Flächenmittelstückgrößere Treibstoffkapazität, höhere Betriebsgewichte, ab 1981Zivilversionfliegender Kommandostand
Technische Daten: IL-76T (Nato-Bezeichnung: Candid)
Flugzeugname | IL-76T |
Spannweite | 50,50 m |
Länge | 46,59 m |
Höhe | 14,76 m |
Kabinenlänge | 20 m |
Flügelfläche | 300 m² |
Flügelpfeilung | 25 Grad |
Flächenbelastung | 567 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 8,16 m |
Fahrwerk (Radstand) | 14,17 m |
Max. Tankkapazität | 81.810 Liter |
Max. Startgewicht | 170.000 kg |
Max. Landegewicht | 140.000 kg |
Leergewicht | 64.500 kg |
Max. Nutzlast | 40.000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 850 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 800 km/h |
Wirtschaftl. Geschwindigk. | 750 km/h |
Startrollstrecke | 850 m |
Landerollstrecke | 450 m |
Max. Flughöhe | 15.500 m |
Reichweite | 5.000 km |
Überführung | 6.700 km |
Laderaumlänge | 20 m |
Laderaumbreite | 3,40 m |
Laderaumhöhe | 3,46 m |
Frachtvolumen (Hauptdeck) | 235 m³ |
Besatzung | 5 bis 7 |
Triebwerke | Soloview |
Triebwerksbezeichnung | D-30KP |
Triebwerksanzahl | 4 |
Schubkraft | 12.000 kp |
Technische Kurzbeschreibung:
- Rumpf: Ganzmetallbauweise; untere Rumpfspitze verglast und nach außen ausgebeult; hochgezogenes Heck mit seitlich aufklappbaren Frachttüren und nach unten schwenkbarer Laderampe.
- Tragwerk: freitragender, gepfeilter Schulterdecker in Ganzmetallbauweise mit zahlreichen Auftriebshilfen. Tragflächen nach außen absinkend, Triebwerke an langen Pylonen in Fensterhöhe
- Leitwerk: gepfeiltes T-Leitwerk in Ganzmetallbauweise. Verdickung am Ansatz des Höhenleitwerks
- Fahrwerk: in Rumpfwülsten einziehbar; Niederdruckreifen; Bugfahrwerk mit vier Rädern nebeneinander; Hauptfahrwerk hat auf jeder Seite zwei Fahrwerkbeine mit je vier Rädern nebeneinander. Ausgefahrenes Hauptfahrwerk wird durch Abdeckungen gegen Spritzwasser geschützt.