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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
UH-60 L Black Hawk: taktischer Mehrzweck-Transporthubschrauber
Techn. Daten:
Flugleistungen sind optional, je nach Ausstattung (Tankgröße, Zulast, Bewaffnung usw.). Der Hubschrauber ist sowohl im zivilen, als auch im militärischen Bereich vielseitig einsetzbar. Militärische Umbauten: Firma Sikorsky
Hersteller: Boeing, Sikorsky - Piloten: 2 - Gesamtgewicht: 7.000 kg bis 9.979 kg - Antrieb: 2 General Electric T700-GE-701C Turbinen - Rotoren: 4-Blatt Haupt- und einen 4-Blatt Heckrotor - Dauerleistung: 2 x 1.224 kW - Startleistung: 1.395 kW max. 10 Minuten - Steigleistung: z.B. bei 7.000 Kg Gesamtgewicht etwa 19m/s - Länge über alles: 19,76 m - Höhe über alles: 5,13 m - Höhe über Hauptrotorkopf: 3,76 m - Breite über alles mit gefaltetem Rotor: 4,37m - Radstand: 8,83 m x 2,96 m - Rumpflänge: 15,26 m - Rumpfbreite: 2,36 m - Durchmesser Hauptrotor: 16,35 m - Durchmesser Heckrotor: 3,35 m - Leergewicht der Standartausführung inkl. Öl: 5.224 kg - Standartmissionsgewicht: 7.949 kg - maximales Abfluggewicht: 9.979 kg - mximales Außenlastgewicht: 4.082 kg - maximales Abfluggewicht mit Außenlast: 10.658 kg - Reisegeschwindigkeit: ca. 283 km/h je nach Last -Tankinhalt: 1.361,5 Liter ohne Zusatztanks - Reichweite max. 600 km -
Beschreibung:
Mittelschwerer 2-motoriger taktischer Mehrzweck-Transporthubschrauber für Allwetter-Tag/Nacht-Operationen mit 4-Blatt Haupt- und 4-Blatt Heckrotor plus Räderfahrwerk. Der Heckausleger ist klappbar, der Rotorkopf absenkbar und die Rotorblätter faltbar, um die Verladung in ein Transportflugzeug zu ermöglichen. Der BLACK HAWK verkraftet auf Grund seiner Robustheit enorme Beschädigungen. Das Fahrwerk verkraftet Sinkgeschwindigkeiten von bis zu 2,74 m/s und hilft bei Bruchlandungen mit, die Energie abzubauen. Einige schwerere Unfälle haben die hohe Schutzwirkung des Rumpfes unter Beweis gestellt.
Mit entsprechender Zusatzausrüstung ist der Hubschrauber auch für hochalpines Gelände und schlechte Wetterbedingungen geeignet.
Transportleistung:
Neben den zwei Piloten können- 12 oder 15 Soldaten auf absturzsicheren Sitzen oder
- 20 Soldaten auf normalen Sitzen oder
- 6 Tragbahren und Sitzplätze für 4 Personen oder
- Lasten am Haken bis max. 4.082 kg oder
- Lasten intern bis max. 4.700 kg
transportiert werden.
Cockpit: 2 Varianten stehen für den BLACK HAWK zur Verfügung. Auf das konventionelle “Uhrencockpit” setzt nach wie vor das US-Militär wegen der Standartisierung. Exportkunden wählen eher das moderne Glascockpit, in dem künstlicher Horizont und Navigation sowie Bilder aus dem Wetterradar auf 5 Multifunktionsbildschirmen Platz finden. Selbstverständlich sind beide Cockpitvarianten für die Benutzung von Nachtsichtbrillen voll tauglich.
Geschichte des Hubschraubers:
Der am meisten vertretene Hubschraubertyp in Vietnam war der Bell UH-1 "Iroquis" - auch "Huey" genannt -, ein Vielzweckhelicopter für Kampf- und Transportaufgaben. Tausende dieser Helikopter waren im Vietnamkrieg im Einsatz, wobei viele dieser Hubschrauber oft nur wenigen Treffern aus einfachen Handfeuerwaffen zum Opfer fielen. Um diese Schwächen zu beseitigen wurde 1972 das “UTTAS-Programm” ( Utility Tactical Transport Aircraft System) der US-Army initiiert, das die Grundlage für die Konstruktion des UH-60A "BLACK HAWK" bildete. Ab 1978 wurde dieser Helikopter das Lufttransportmittel des US-Militärs. Die leistungsgesteigerte L-Variante fliegt seit 1989. Über 2000 Maschinen der H-60/S-70 Serie sind seither für 24 Länder produziert worden. Die logistische Unterstützung des Herstellers reicht von der Personalausbildung bis zur Lieferung jedes benötigten Ersatzteiles innerhalb 24 Stunden.