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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -
Die Boeing 737-700 hat etwa die Länge der Boeing 737-300 und ist seit 2003 meist mit großen Winglets ausgerüstet (optional). Sie bekam das moderne CFM56-3-Triebwerk von CFMI, hatte bereits Bildschirme im Cockpit und ein Flight Management System. Diese Version ist für bis zu 150 Sitzplätze zugelassen und hat eine Reichweite von 2500 Kilometer.
Allgemeine Beschreibung der Bauweise der Boeing 737:
Diese Maschine gibt es in der Grundversion schon seit 1967 in den verschiedensten Ausführungen. Die Bauweisen sind jedoch auch bei unterschiedlichen Größen gleich.Winglets:
erst seit 2003 verfügbar. Diese minimieren die normalerweise an den Flügelenden auftretenden Luftwirbel, die dort einen “ruppigen Abriß” des Luftstroms bewirken. Dadurch wird das Flugzeug (1.) leicht abgebremst und es entstehen (2.) Vibrationen, die den Flug unruhiger machen und das Marerial stärker beanspruchen. Vorteile der Winglets: Ersparnis -5% Verbrauch, +250 km Reichweite, ruhigere Fluglage, geringere MaterialbeanspruchungRumpf:
Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit kreisförmigem QuerschnittKabine:
Der Schalldämpfung und Lärmisolierung schenkte man besondere Aufmerksamkeit, so dass der Flug für den Passagier noch angenehmer wurde.Tragfläche:
freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen; Querruder; Dreispalt-Landeklappen. Die hintere Flügelklappe setzt sich aus drei Klappen zusammen. Mit ihr wird die Tragflügelfläche vergrößert. Das vordere Flügelklappensystem setzt sich aus Hilfsflügeln und einer nach unten gerichteten Hilfsfläche, der sogenannten Krügerklappe zusammen. Diese Kombination ist die beste Auslegung, die bis dahin zur Erhöhung der Auftriebskraft entwickelt wurde.1980 begann man die Flügel zu verbessern und neue sparsame Fan-Antriebsturbinen wurden einmontiert. Um die Ansaugöffnung so weit wie möglich vom Boden fernzuhalten, so dass keine Fremdkörper eingesaugt wurden, befestigte man die Triebwerke eng unter dem Flügel.
Leitwerk:
zweiholmiges Höhenleitwerk aus Aluminium, Ruder aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und Glasfaser-Wabenkonstruktion. Das Mittelteil des Heckleitwerks in Fachwerkbauweise ersetzt die herkömmliche, hochgebaute Kastenstruktur mit ihrn zahlreichen Befestigungselementen und Verbindungsstücken. Die sternförmige Anordnung der Träger erhöht die strukturelle Leistungsfähigkeit und erlaubt einen besseren Zugang zur Inspektion und Wartung.Fahrwerk:
einziehbares Fahrwerk und Zwillingsräder an allen Streben; ölpneumatische Dämpfung; Mehrfach-Scheibenbremsen;Technische Daten:
Winglets | seit 2003 |
Spannweite | 34,29 m |
Länge | 33,63 m |
Höhe | 12,55 m |
Höhenleitwerk (Spannweite) | 14,30 m |
Kabinenlänge | 24,18 m |
Max. Kabinenbreite | 3,40 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,13 m |
Flügelfläche | 125 m² |
Flächenbelastung | 560 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 5,71 m |
Max. Tankkapazität | 26.000 Liter |
Max. Rollgewicht | 60.550 kg |
Max. Startgewicht | 60.330 kg |
Max. Landegewicht | 58.000 kg |
Einsatz-Leergewicht | 37.650 kg |
Max. Nutzlast | 17.000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 0.82Mach |
Max. Reisegeschwindigkeit | 850 km/h |
Startrollstrecke | 2.800 m |
Landerollstrecke | 1.550 m (Flaps 15 Grad) |
Landerollstrecke | 1.460 m (Flaps 30 Grad) |
Landerollstrecke | 1.400 m (Flaps 40 Grad) |
Max. Flughöhe | 12.500 m |
Max. Reichweite | 7.600 km max. |
Max. Passagiere | 149 (1 Klasse) |
. | 128 (2 Klassen) |
Frachtvolumen (Unterflur, ges.) | 28,4 m³ |
Besatzung | 2/4 |
Triebwerke | CFM56-7B-20 |
optional | CFM56-7B-22 |
. | CFM56-7B-24 |
Triebwerksanzahl | 2 |
Schubkraft | 9.344 kp |
Geschichte der Boeing 737:
Obwohl Boeing mit diesem Typ verhältnismäßig spät auf den Markt kam, hatte dies den Erfolg der Boeing 737 nicht übermäßig beeinträchtigt. Boeings erste Ankündigung, die 737 als Kurzstrecken-Zubringerflugzeug zu bauen, erfolgte am 22. Februar 1965, nur drei Tage vor dem Erstflug eines Rivalen, der DC-9. Das ursprünglich geplante 60-sitzige Flugzeug war inzwischen für 75-103 Passagiere ausgelegt worden, und gleichzeitig mit dieser Ankündigung konnte Boeing die erste Bestellung der Lufthansa über 21 Flugzeuge bekanntgeben. Die 737 ist zwar im wesentlichen ein neuer Entwurf, sie gleicht früheren Boeing-Verkehrsflugzeugen jedoch sehr. Etwa 60% der Bauteile und Bordsysteme konnten von der Boeing 727, dem unmittelbaren Vorläufer, übernommen werden. Die Übernahme des Rumpfdurchmessers früherer Boeing- Flugzeuge von 3,76 m trug sehr zur Geräumigkeit und Anziehungskraft des Typs bei. Krügerklappen an der Flächenvorderkannte und andere Starthilfen verleihen der 737 für ein zweistrahliges Flugzeug erstklassige Kurzstart- und -Landeeigenschaften. Der Erstflug erfolgt am 9. April 1967.Versionen der 737: Bis 1991 wurden ca. 2.950 Maschinen ausgeliefert
737-100 | Grundausführung für 76 bis 103 Passagiere; ca. 30 gebaut - Erstflug: 9.4.1967 |
737-100 C | Version für den kombinierten Fracht-/Passagierverkehr mit zusätzlicher großer Ladetür hinten |
737-100 E | Geschäftsflugzeug in Luxusausstattung für 25 Passagiere |
737-100 M | militärische Mehrzweckversion |
737-200 | Business Jet: entspricht der 737-200; Luxus für 20 Passagiere und mit einer Reichweite von 6.500 km |
737-200 C | Version für den kombinierten Passagier-/Frachtverkehr, ähnlich der 737-100 C |
737-200 QC | entspricht der 737-200 C, kann jedoch in folge modernerer Ladesysteme sehr schnell umgerüstet werden. Erstflug: August 1968 |
737-300 | je 23 cm längere Flügel, geänderte Vorflügel, "Paddel"-Landeklappen und Leitwerke, verlängertes Bugradbein; ca. 1.115 gebaut. Erstflug: 1984 |
737-400 | neue Steuer-Klappen am Außenflügel, zusätzliche Notausgänge; ca.485 gebaut. Erstflug: 1988 |
737-500 | etwas länger als die -500; ca. 390 gebaut. Erstflug: 1989 |
737-600 | verkürzte -700. Erstflug: 1998 |
737-700 | Entwicklung ab 1991. Erstflug: 1997 |
737-700 C | Ladekapazität 8 Paletten oder 3 Paletten + 70 Passagiere |
737-700 ERX | entspricht BBJ, 90-125 Passagiere je nach Aufteilung der Klassen, größere Reichweite |
737-700 F | Frachtversion; 2 seitliche Frachttüren |
737-800 | Erstflug: 1997, seit 2001 mit Winglets verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50kg), -5% Verbrauch, +250 km Reichweite |
737-900 | Erstflug: 2000. Um 2,80 m im Vergleich zur 737-800 verlängerter Rumpf |
737-BBJ | Business-Jet: Erstflug: 1998. Rumpf der B737-700, Tragflächen und Tanks der B737-800 |
737-BBJ2 | Business-Jet 2: Rumpf, Tragflächen und Tanks der B737-800 |
Antennen des Flugzeuges: Boeing 737-300
VHF | UKW-Sprechfunk |
WXR | Wetteradar |
LOC / GS | Antennen für Instrumentenlandesystem |
TCAS | Kollisionswarnsystem |
ATC | Verbindung zur Luftverkehrskontrolle |
DME | Funkentfernungsmessung |
RA | Funkhöhenmesser (senden + empfangen) |
MKR | Funkmarkierungsempfänger |
HF | Kurzwellensprechfunk |
VOR | gerichtetes Funkfeuer |
ADF | ungerichtetes Funkfeuer |
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