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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -
Der italienisch-französische Flugzeughersteller Avions de Transport Régional (ATR, Aerei da Trasporto Regionale) wurde 1981 als Joint-Venture des französischen Unternehmens Aerospatiale (heute EADS) und der italienischen Aeritalia (heute Alenia) gegründet. Das Ergebnis war die ATR 42 und die gestreckte ATR 72. Die ATR Familie basiert auf dem Konzept eines Twin-Turboprops als Hochdecker.
Die ATR 72, eine verlängerte Version der ATR 42, vereinigt die auf seinem "kleinen Bruder" eingeführten und bewährten Technologien mit den Verbesserungen, die aus einer eigenen Programmentwicklung hervorgehen (höhere Leistung, größerer Passagierkomfort). Der Rumpf der ATR 72 ist 4,5 m länger als der Rumpf der ATR 42. Sie kann 72 Passagiere transportieren. Die Elemente der ATR 42 und ATR 72 sind ansonsten gleich, sie unterscheiden sich nur durch die Rumpflänge. Beide Flugzeuge haben das selbe Cockpitlayout, so dass Piloten beide Versionen fliegen können. Die ATR ist weltweit das erste Passagierflugzeug, dessen Außenflügelkasten aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen besteht.
Im August 1984 flog die erste ATR 42, vier Jahre später folgte der Erstflug der ATR 72. Die standardmäßige große Ladetür macht es möglich, das Flugzeug schnell in einen Frachter umzubauen. 1992 wurde die ATR in das Konsortium der Deutsche Aerospace übernommen.
Das neueste Mitglied der ATR-Familie ist die ATR 72-500. Sie ist eine Weiterentwicklung und schon unter dem Namen ATR 72-210A geführt worden. Verbesserungen beim Start und der Reichweite zeichnen die ATR 72-500 aus. Sie lässt sich äußerlich leicht durch die 6-Blatt-Propeller unterscheiden. Diese sind wegen ihren geschwungenen Formgebung besonders “windschlüpfrig” und somit extrem leise.
Technische Daten:
Flugzeugname | ATR 42-300 |
Spannweite | 24,57 m |
Länge | 22.67 m |
Höhe | 7,59 m |
Höhenleitwerk (Spannweite) | 7,31 m |
Rumpfdurchmesser | 2,87 m |
Kabinenlänge | 13,85 m |
Max. Kabinenbreite | 2,57 m |
Max. Kabinenbreite | 2,26 m (Boden) |
Max. Kabinenhöhe | 1,91 m |
Flügelfläche | 54,50 m² |
Flächenbelastung | 307 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 4,10 m |
Fahrwerk (Radstand) | 8,78 m |
Max. Tankkapazität | 5.730 Liter |
Max. Rollgewicht | 16.720 kg |
Max. Startgewicht | 16.700 kg |
Max. Landegewicht | 16.400 kg |
Einsatz-Leergewicht | 10.285 kg |
Max. Nutzlast | 4.600 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 500 km/h |
Max. Reisegeschwindigkeit | 480 km/h |
wirtschaftl. Geschwindigkeit | 440 km/h |
Min. Geschwindigkeit | 150 km/h (Klappen 30°) |
. | 190km/h (ohne Klappen) |
Startrollstrecke | 1.090 m |
Landerollstrecke | 1.030 m |
Max. Steigleistung | 10,7 m/s |
Max. Flughöhe | ca. 7.600 m |
Max. Reichweite | ca. 4.000 km (1,6t) |
Max. Reichweite | ca. 890 km (4,5t) |
Max. Passagiere | 50 (76cm) |
. | 42 (81cm) |
Frachtvolumen (Hauptdeck) | 56 m³ (Fracht) |
Frachtvolumen (Bulk) | 8.4m3 |
Besatzung | 2 |
Triebwerke | PW120 |
Triebwerksanzahl | 2 |
Leistung | 2.000 Ps |
Propellerblätter | 4 |
Propellerdurchmesser | 3,96 m |
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