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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio
- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -
Die Martin B-26 Marauder war ein mittelschwerer Bomber der Glenn L. Martin Company, der als zweimotoriger Schulterdecker ausgelegt war. Entsprechend der Spezifikationen vom Januar 1939 legte das US Army Air Corps besonderen Wert auf Geschwindigkeit, Reichweite und Gipfelhöhe. Der Erstflug der Maschine fand am 25. November 1940 statt, die Lieferungen begannen 1941. Die Einführung der Maschine ging jedoch langsam voran, da die hohe Landegeschwindigkeit auf Grund der Flügelkonstruktion eine lange Umschulung der Piloten erforderlich machte. Aber mit zunehmender Kriegsdauer hatten die Piloten genug Erfahrung, um damit umzugehen. Danach war die Martin B-26 Marauder innerhalb der US 9th Air Force in Europa das Flugzeug mit der niedrigsten Verlustquote von unter einem Prozent.
Eingesetzt wurde die „Marauder" von den US-Luftstreitkräften zunächst vorwiegend im Fernen Osten, ab 1942 auch über Afrika und von 1943 bis Kriegsende in Europa, wo die Maschinen vielfach als Tiefangriffsflugzeuge verwendet wurden.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs hatten B-26 Mannschaften mehr als 110.000 Einsätze geflogen und 150.000 Tonnen Bomben abgeworfen. Bis zur Einstellung der Produktion in 1945 wurden 5.266 Martin B-26 Marauder gefertigt.
Technische Daten:
Länge | 17,22 m |
Flügelspannweite | 21,65 m |
Höhe | 6,20 m |
Antrieb | 2 x Pratt & Whitney R-2800 Double-Wasp |
Leistung | je 2.000 PS |
Art | Doppelsternmotore |
Höchstgeschwindigkeit | 455 km/h |
Reichweite | ca. 1.760 km |
Besatzung | 7 Mann |
Dienstgipfelhöhe | 6.050 m |
Leergewicht | 11.500 kg |
Fluggewicht | 17.300 kg |
Bewaffnung | 11 x 12,7-mm-Browning-MGs, 1.815 kg Bombenlast |
Technische Kurzbeschreibung:
- Rumpf: Ganzmetallbauweise mit rundem Querschnitt - Bombenschacht im Mittelrumpf
- Tragwerk: freitragender Schulterdecker in Ganzmetallbauweise
- Leitwerk: freitragende Normalbauweise in Ganzmetallbauweise
- Fahrwerk: einziehbar mit Bugrad