Bilder

Werbung



Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Boeing NKC-135A Airborne Laser Lab war ein fliegendes Laser-Waffensystem zur Abwehr anfliegender feindlicher Raketen, das von den US-Luftstreitkräften erprobt wurde.

Schon seit Anfang der 1970er Jahre beschäftigt sich die US Air Force mit Konzepten für eine luftgestützte Laserwaffe. Sie montierte im Rahmen des Programms “Airborne Laser Laboratory” einen Laser an Bord eines umgebauten Tankflugzeugs KC-135A Stratotanker, um den Abschuss von Raketen zu erproben. Das gelang auch bis Mitte der 1980er Jahre. Während der Versuchsreihe zerstört der Airborne Laser Lab fünf AIM-9 Sidewinder Luft-Luft-Raketen und eine Ziel-Drohne Navy BQM-34A.

In den folgenden Jahren verlagerte sich der geplante Einsatzzweck auf das Erfassen feindlicher ballistischer Raketen und ihre Zerstörung durch Beschuss mit Laserpulsen aus mehreren hundert Kilometern Entfernung. Natürlich reichte die Laser-Intensität nicht aus, um die Außenhaute eines feindlichen Flugobjekts zu zerstören. Durch die Bestrahlung soll sich lediglich das Äußere der Rakete stark erhitzen und somit den Ausfall oder ein Fehlverhalten der Konstruktion erzwingen.

Die Boeing NKC-135A Airborne Laser Lab flog im Mai 1988 zum U.S. Air Force Museum nach Dayton / Ohio.

Technische Daten:

Besatzung: 6 (Pilot, Kopilot, vier Bediener)
Länge: 41,54 m
Spannweite: 39,65 m
Höhe: 12,74 m
Tragflügelfläche: 541,16 m²
Tragflächenbelastung: 733 kg/m² max.
Leergewicht: 136.077 kg
Maximales Startgewicht: 396.900 kg
Höchstgeschwindigkeit: 975 km/h
Reisegeschwindigkeit 825 km/h
Maximale Flughöhe: 15240 m
Maximale Flugreichweite: 13.960 km
Antrieb: 4 x Pratt & Whitney J57
Art: Mantelstromtriebwerke
Leistung: je 61,16 kN Schub