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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio
- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -
Das Bell X-1B war Teil einer Reihe von experimentellen raketengetriebenen Forschungsflugzeugen zur Untersuchung verschiedener Probleme im Zusammenhang mit Überschallflügen. Insbesondere wurde die X-1B dazu genutz, um die aerodynamische Aufheizung des Flugzeugs beim Überschallflug zu untersuchen und um Kontrollsysteme zur Unterstützung der Piloten zu testen.
Der Erstflug dieser Maschine war am 8. Oktober 1954. Angetrieben wurde das Raketentriebwerk von einem Alkohol-Wasser-Gemisch. Die Bell X-1 besaß ungepfeilte Tragflächen und ein Kreuz-Leitwerk. Das Fahrwerk war einziehbar. Der leicht ovale Rumpf und die Tragflächen waren aus Aluminium.
Die Bell X-1B wurde in der Luft von einem Trägerflugzeug abgeworfen und setzte dann den Flug mit eigenem Triebwerk fort. Die Testflüge dauerten unter Volllast im Allgemeinen nicht länger als 5 Minuten und wurden in einer Höhe von ca. 10.670 Meter durchgeführt (35.000 ft). Danach glitt der Pilot mit der Bell X-1B im Segelflug zum Landeplatz zurück.
Das Vorgängermodell, die Bell X-1 Glamorous Glennis, absolvierte am 14. Oktober 1947 den ersten bemannten horizontalen Überschallflug der Welt.
Technische Daten:
Antrieb | 1 x Reaction Motors Inc. XLR-11-RM-6 |
Art | Vierkammer-Raketenmotor |
Leistung | 6.000 lbs |
Geschwindigkeit | 2.655 km/h max. |
Landegeschwindigkeit | 273 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 27.432 m |
Länge | 10,88 m |
Spannweite | 8,53 m |
Höhe | 3,29 m |
Leergewicht | ca. 2.400 kg |
Startgewicht | 7.525 kg |
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