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Flugzeuge imU.S. Air Force MuseumDayton / Ohio

- Das größte Flugzeugmuseum der Welt -

Die Boeing P-12 war ein Jagdflugzeug der US Navy und US Army Air Corps in den frühen 1930er Jahren. Dort blieb es bis Anfang der 1940er Jahre in zahlreichen Rollen in Betrieb. Es war der letzte Doppeldecker in Holzbauweise, der von Boeing gefertigt und vom US-Militär genutzt wurde. Ingesamt wurden 586 Flugzeuge in verschiedenen Versionen und Bauweisen hergestellt. Bekannt ist die Maschine auch unter der Bezeichnung Boeing F4B bei der Navy.

Die Boeing P-12 war ein einstieliger, verstrebter Doppeldecker mit unterschiedlicher Spannweite der beiden Tragflächen. Der Rumpf bestand aus einer mit Aluminium beplankten Stahlrohrkonstruktion, das Tragwerk war eine stoffbespannte Holzkonstruktion. Die Marineversionen waren in der Regel mit einem Fanghaken ausgestattet. Angetrieben wurde die Maschine von einem Sternmotor Pratt & Whitney R-1340 mit 550 PS, der mit einer NACA-Haube ausgerüstete war. Dabei handelt es sich um eine Motorverkleidung für Sternmotore an Flugzeugen, die Turbulenzen verhindert und somit die Strömung verbessert.

Boeing produzierte insgesamt 366 P-12 für die Armee, davon alleine von der Version P-12E 110 Stück. Die US Army Air Corps erhielten ihre ersten P-12 im Februar 1929 und die letzten P-12F im Mai 1932. Der letzte Doppeldecker geflog bis 1941 bei der Armee.

Technische Daten:

  • Länge: 6,2 m
  • Spannweite: 9,2 m
  • Höhe: 2,9m
  • Motor: Pratt & Whitney R-1340-16 mit 550 PS
  • Bewaffnung: 2 x 7,62 mm MG oder 1 x 7,62 und 1 x 12,7 mm MG. Dazu Bomben (je 110 kg)
  • Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 255 km/h
  • Reichweite: ca. 920 km
  • Höchstgewicht: 1220 kg
  • Leergewicht: 1070 kg

Versionen:

  • XF4B-1 - 2 Prototypen des Modells 83 und später Modell 89, - so die interne Bezeichnung bei Boeing
  • F4B-1 - für die US NAvy mit geteilter Achse und Bombenreck, 27 Maschinen gebaut
  • F4B-1A - Eine F4B-1 wurde zu einer unbewaffneten Transportmaschine für den Marineminister umgebaut.
  • F4B-2 - mit geändertem Fahrwerk und neunem Querruder und Spornrad , 46 gebaut
  • F4B-3 - mit Halbschalenbauweise in Metall und neuer Ausrüstung, 21 gebaut.
  • F4B-4 - mit neuem Seitenruder und R-1340-16 Motor mit 550 PS, 92 Maschinen gebaut.