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Flugzeuge imImperial War MuseumDuxford
- Das größte Flugzeugmuseum in Europa -
Die "Motte" wurde weltweit eingesetzt und ist eines der bekanntesten 2-sitzigen Schulflugzeuge überhaupt. Der Erstflug war 1931. Zunächst wurde sie vornehmlich militärisch genutz, später auch weltweit auch in privaten Flugschulen. Als erster Motor wurde ein “De Havilland Gipsy Major” Motor mit 120 Ps eingebaut.
1941 wurde die Produktion an Firma “Morris Motors Ltd.” in Cowley übertragen. Dort und in den Zweigstellen von De Havilland in Australien, Neuseeland und Kanada bauten man bis 1945 insgesamt 7.300 Stück in den unterschiedlichsten Varianten.
Flugfähige Maschine der ILA 2008:
Quelle: www.fliegendes-museum.de (Eigner: Josef Koch)Die abgebildete D.H. 82 Tiger Moth mit der Kennung D-EFTN wurde von Firma Morris als DH 82A im Jahr 1941 gebaut und 1945 für längerer Zeit “eingemottet". 1951 tauchte sie wieder auf, bevor sie 1953 an den Darlington and District Aero Club veräussert wurde. Dort bekam sie das Kennzeichen G-ANIX. 1955 kaufte sie die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges, wo sie als Schul- und Segelschleppflugzeuges Verwendung fand.
In Teilen zerlegt kam sie 1986 in die Schweiz und 1987 nach Deutschland. Restauriert wurde die Maschine vom Fliegenden Museum in Augsburg. Dort fliegt sie seit August 1992. Heute in Grossenhain stationiert, trägt sie wieder die Zeichen der RAF.
Technische Daten:
Erstflug: 1931
Hersteller | De Havilland |
Modell | D.H.82a Tiger Moth |
Produktionszeit | 1934 - 1945 |
Einsatz | Trainer |
Besatzung | Fluglehrer / Flugschüler |
Abmessung: | . |
Länge | 7,29 m |
Höhe | 2,69 m |
Spannweite | 8,94 m |
Gewicht | . |
Leergewicht | 506 kg |
Bruttogewicht | 828 kg |
Leistung | . |
Motor | De Havilland Gipsy Major I |
Motorleistung | 130 Ps |
Reichweite | ca. 480 km |
Geschwindigkeit | ca. 170 km/h |
Gipfelhöhe | 4.145 m |