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Technische Daten: Gulfstream IV (Erstflug: 1985)
Spannweite | 23,70 m |
Länge | 26,92 m |
Höhe | 7,34 m |
Höhenleitwerk (Spannweite) | 9,75 m |
Kabinenlänge | 13,74 m |
max. Kabinenbreite | 2,24 m |
max. Kabinenhöhe | 1,88 m |
Kabinenfläche | 22,9 m2 |
Kabinenvolumen | 43,2 m3 |
max. Tankkapazität | 16.750 Liter |
max. Startgewicht | 33.203 kg |
Max. Landegewicht | 29.937 kg |
Einsatz-Leergewicht | 19.278 kg |
max. Nutzlast | 2.948 kg |
max. Zuladung | 1.360 kg (max. fuel) |
Höchstgeschwindigkeit | 945 km/h |
max. Reisegeschwindigkeit | 850 km/h |
Wirtschaftl. Geschwindigkeit | 796 km/h |
Startrollstrecke | 1.609 m |
Landerollstrecke | 655 m |
max. Steigleistung | 20,8 m/s |
Anfangs-Reiseflughöhe | 12.500 m |
max. Flughöhe | 13.715 m |
max. Reichweite | 7.815 km (8 Passag.) |
Passagiere | 12-14 |
max. Passagiere | 19 |
Frachtvolumen (Bulk) | 4,8 m3 |
Besatzung | 2 |
Triebwerke | 2 x Roll-Royce |
Typ | Tay 611-8 |
Art | Turbofan |
Schubkraft | 61,6 kN |
Beschreibung:
Die Gulfstream IV ist der Nachfolger der Gulfstream III. Das Flugzeug des amerikanischen Herstellers Gulfstream Aerospace ist ein 2-strahliges Langstrecken-Geschäftsreiseflugzeug, von dem von 1985 bis 2002 über 500 verkauft worden sein sollen. Die Entwicklung begann Anfang 1983, der Erstflug fand im September 1985 statt.
Gegenüber dem Vorgänger verfügt die Gulfstream IV über einen geringfügig verlängerten Rumpf. Sie wurde mit den leiseren und sparsameren Rolls-Royce Tay-Turbofantriebwerken ausgestattet und erhielt neu konstruierte Tragflächen. Die Pilotenkanzel ist mit EFIS-Bildschirmen ausgestattet. An den Enden der Tragflächen sind recht grosse Winglets vorhanden, die für einen ruhigen Flug sorgen. Das neue Modell verfügt über eine größere Reichweite bei erhöhter Nutzlast und einem geringeren Treibstoffverbrauch.
Die Gulfstream IV wird vor allem als Geschäftsflugzeug genutzt. Darüber hinaus findet sie Verwendung als Wetterbeobachtungsflugzeug und als Sanitätsflugzeug. Die Frachtversion erhielt die Bezeichnung SRA-4 und ist vor allem für militärische Zwecke vorgesehen. Das US-Militär stellte fünf Maschinen als C-20G in Dienst.
1992 wurde die Ursprungsversion durch die komplett überarbeitete Gulfstream IV-SP abgelöst, bei der noch einmal Zuladung und Reichweite gesteigert wurden.