Werbung
vergleiche >>
Technische Daten:
Spannweite | 25,17 m |
Länge | 23,19 m |
Höhe | 7,79 m |
Rumpfdurchmesser | 2,50 m |
Kabinenlänge | 11,90 m |
Max. Kabinenbreite | 2,34 m |
Max. Kabinenhöhe | 1,88 m |
Kabinenvolumen | 44 m3 |
Flügelfläche | 70,70 m2 |
Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne) | 34° |
Flächenbelastung | 410 kg/m2 |
Fahrwerk (Spur) | 4,32 m |
Max. Tankkapazität | 16.325 Liter |
Max. Startgewicht | 31.300 kg |
Max. Landegewicht | 27.440 kg |
Leergewicht | 15.040 kg |
Max. Reisegeschwindigkeit | 0,90 Mach |
Startrollstrecke | 1.585 m |
Landerollstrecke | 720 m |
Max. Flughöhe | 15. 500 m |
Max. Reichweite | 10.550 km |
Max. Passagiere | 12 |
Besatzung | 2 |
Triebwerke | P&W 307A |
Triebwerksanzahl | 3 |
Schubkraft | 27,1 kN |
Beschreibung:
Bei der Falcon 7x der französischen Firma Dassault handelt es sich um den ersten Business Jet mit moderner Fly-by-Wire-Steuerungstechnik. Es wurde vollständig auf dem virtuellen Reissbrett entworfen.
Der Flugzeugtyp wurde erstmals auf der Pariser Luftfahrtschau in Le Bourget 2005 vorgestellt. Mit vielen Vorbestellungen aus etwa 30 Staaten vor der Erstauslieferung gilt der Flugzeugtyp als sehr erfolgreich. In den kommenden Jahren will Dassault insgesamt 4000 bis 5000 Falcon 7X verkaufen, was ein hochgestecktes Ziel ist. Die Rentabilitätsschwelle des 40 Millionen Dollar teuren Flugzeugs wird mit 300 Maschinen angegeben. Am 27. April 2007 nahm Dassault Aviation die Zulassung der Falcon 7X durch die Luftfahrtbehörden der USA und Europas entgegen.