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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Bei dem abgebildeten Flugzeug handelt es sich um eine flugfähige Version der Let L-410 UVP Turbolet, die auf der Berlin Air Show ILA 2012 ausgestellt war.
In der NVA flog die Let L-410 UVP Turbolet neben den Aufgaben als Transport- und Verbindsflugzeug auch in der Ausbildung von Transportfliegern. Auf drei Vorserienmaschinen folgten verschiedene Versionen der L-410 A. Mit dem Triebwerk Walter M-601 A kam ab 1973 die L-410 AM zum Einsatz. Eine Weiterentwicklung war die ab 1979 produzierte L-410 UVP. Eine größere Flügelfläche, stärkere Motoren mit Schubumkehr und der Landeinterzeptor verliehen ihr gute Kurzstart- und Landeeigenschaften. Die „Turbolet" zeichnete sich aus durch verbesserte Flugeigenschaften und moderne Navigationstechnik. Hinzu kam eine hohe Zuverlässigkeit auch unter extremen klimatischen Bedingungen. Das vielseitige Flugzeug neu konnte auf improvisierten Flugplätzen starten und landen.
Für die Luftstreitkräfte der NVA wurden ab Dezember 1980 insgesamt zwölf L-410 UVP beschafft. 8 Maschinen flogen bei der Transportfliegerausbildungsstaffel (TAS) 45 in Kamenz,4 kamen zur Verbindungsfliegerstaffel (VS) 14 in Strausberg. Die im Luftwaffenmuseum ausgestellte Let L-410 UVP Turbolet gehörte als 318 zur VS-14. Nach der Vereinigung im Oktober 1990 erhielt das Flugzeug die Bundeswehr-Kennung 53+10. Ab 1993 gehörte es zur 3. Staffel der Flugbereitschaft des BMVg zunächst in Schönefeld, ab 1994 in Tegel. Im Juli 2000 wurde es der in Nörvenich stationierten 3. Staffel des Lufttransportgeschwaders 61 zugeteilt. Mit der Überführung der 53+10 nach Gatow am 12. Dezember 2000 und ihrer Übergabe an das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr endete die Einsatzzeit dieses Flugzeugtyps in deutschen LuftStreitkräften.
Technische Daten: Erstflug: 16. April 1964
Hersteller | LET Narodni Podnik (CSSR) |
Besatzung | 2 Mann |
Passagier | 19 |
Triebwerk | 2 x PLT Walter M-601 B |
Spannweite | 19,48 m |
Länge | 14,47 m |
Höhe | 5,38 m |
Leergewicht | 3.700 kg |
Abfluggewicht | 5.500 kg |
Geschwindigkeit | 368 km/h max. in 2.000 m |
Dienstgipfelhöhe | 6.000 m |
Einsatzreichweite | 1.040 km |
Bewaffnung | keine |