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Berlin Air Show

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Internationale Luftfahrtausstellung

Die Beechcraft Premier 1A ist ein zweistrahliger Businessjet, der hauptsächlich aus kohlefaserverstärktem Epoxidharz mit Wabenstruktur besteht, sowie leichtem Aluminium, welches an den Tragflächen Verwendung findet. Die Beechcraft Premier IA demonstriert eindrucksvoll das perfekte Zusammenspiel von Geschwindigkeit, Leistung, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Die Idee war es, den größten und schnellsten Single-Pilot Business Jet der Welt zu konstruieren und ihn mit einem Maximum an Komfort auszustatten. Die ungewöhnlich ruhige und große Kabine lässt den Passagieren schnell vergessen, dass sie mit über 800 km/h unterwegs sind.

Im Jahr 1994 begann Raytheon mit der Entwicklung des leichten Businessjets Premier 1, der als Konkurrenzmuster zur Cessna Citation Baureihe gedacht war. Der Erstflug fand im Dezember 1998 statt, die Indienststellung begann 2001. Maschinen der abgebildeten Weiterentwicklung Premier 1A wurden ab September 2005 zugelassen.

Das Flugzeug “Premier 1” ist ein zweimotoriger Businessjet mit einer maximalen Startmasse von 5670 kg. Heute wird es von Hawker Beechcraft produziert. Die Turbofan-Triebwerke mit einer Ölkapazität von 2 x 3,6 Liter sind am oberen Heckbereich angeordnet, die Flügelanordnung ist als Tiefdecker ausgelegt. Der Rumpf hat einen runden Querschnitt mit Absenkung im Inneren, um zusätzliche Stehhöhe verfügbar zu machen. Das Flugzeug ist mit einem einziehbaren, dreiteiligen Fahrwerk mit Luft-Öl-Federbeinen ausgerüstet. Das Hauptfahrwerk wird inwärts in die zentrale Flügelstruktur eingefahren, das Frontfahrwerk vorwärts in Flugrichtung. Die Bereifung ist schlauchlos. Die Maschine verfügt über eine Doppelsteuerung mit großen übersichtlichen Displays.

Technische Daten:

Besatzung 2 (nur 1 Pilot nötig)
Passagiere 6
Antrieb 2 x Williams Int.
Typ FJ44-2A
Leistung 2,300/ISA+13°C
Überholungsintervall (TBO) 3.500 Stunden
Max. Reisegeschwindigkeit 835 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.495 m
Max. Reichweite (1 Pilot) 2:760 km
Länge 14,02 m
Höhe 4,67 m
Spannweite 13,56 m
Höhenleitwerk (Spannweite) 4,90 m
Fahrwerk (Radstand) 5,36 m
Fahrwerk (Spur) 2,79 m
Kabinenlänge 4,11 m
Kabinenhöhe 1,62 m
Kabinenbreite 1,68 m
Max. Gesamtgewicht 5.711 kg
Max. Startgewicht 5.670 kg
Max. Landegewicht 5.262 kg
Max. Leertankmasse 4.536 kg
Typ. Betriebsleergewicht 3.878 kg
Max. Nutzlast 658 kg
Gesamtzuladung 1.833 kg
Tankvolumen (ausfliegbar) 1.665 kg
Kraftstoffzuladung (bei max. Nutzlast) 1.175 kg
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