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Berlin Air Show
ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Die PZL-130 Orlik ist ein polnisches Schulflugzeug für Anfänger und Fortgeschrittene mit Turboantrieb, das in den frühen 1980er Jahren von PZL Warszawa-Okecie entwickelt wurde. Seit 2001 gehört die Firma zu EADS-CASA. Die Maschine kann auch als leichtes Angriffsflugzeug genutz werden.
Die PZL-130 Orlik startete am 12. Oktober 1984 zum Erstflug, die Auslieferung begann 1992 und die offizielle Indienststellung 1994. Weitere Versionen des Flugzeugs mit unterschiedlichen Motoren wurden konstruiert, um Exportkunden zu gewinnen. In der oben abgebildeten Version TC II wird die PZL 130 auch vom der polnischen Kunstflugstaffel “Orlik Aerobatic Team“ geflogen.
Technische Daten:
Länge | 9,30 m |
Flügelspannweite | 10,00 m |
Höhe | 3,55 m |
Tragflügelfläche | 14,6 m² |
Antrieb | 1 x Pratt & Whitney Canada-PT6A-25C |
Art | Turboprop |
Leistung | 750 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 500 km/h |
Normale Reichweite | 2200 km |
Besatzung | 2 Sitze in Tandemanordnung |
Startmasse (max.) | 2950 kg |
Versionen:
- PZL-130 Orlik: Ursprungsmuster mit Wedenejew M14Pm-Motor
- PZL-130T Turbo Orlik: Pratt & Whitney Canada-PT6A-25P-Turbopropmotor
- PZL-130TM Orlik: M601E-Turbopropmotor
- PZL-130TB Orlik: M601T-Turbopropmotor
- PZL-130TC I Orlik: Schleudersitzen von Martin-Baker und moderner Avionik
- PZL-130TC II Orlik: Pratt & Whitney Canada-PT6A-25C-Turbopropmotor und moderner Avionik
- PZL-130TC III Orlik: mit einem Head-Up-Display und moderner Avionik