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ILA 2010 + ILA 2012 + ILA 2014 + 2016Internationale Luftfahrtausstellung
Das Segelflugzeug Bölkow Phoebus ist eine Weiterentwicklung aus dem Bölkow Phönix, dem ersten Flugzeug in Kunststoffbauweise. Der Bölkow Phoebus war das erste in einer Großserienproduktion gebaute Kunststoff-Segelflugzeug der Welt.
Der Phoebus wurde entwickelt von Richard Eppler, Hermann Nägele und Rudolf Lindner. Der Erstflug des Flugzeuges erfolgte am 11. April 1964 und am 17. Februar 1966 erhielt es seine Musterzulassung. Die Serienfertigung erfolgte bei der Firma Bölkow in Laupheim. Von 1964 bis 1970 sind 254 Exemplare des Phoebus in drei Varianten gebaut worden, davon 133 in der C-Version mit 17 Meter Spannweite. Rumpf und Flächen sind in Sandwichbauweise ausgeführt, wobei Balsaholz als Kernmaterial und GFK als Deckschicht verwendet wurde.
Die leistungsfähigeren Segelflugzeuge in Kunststoffbauweise haben die klassischen „Holzflugzeuge“ mittlerweile nahezu verdrängt.
Technische Daten:
Phoebus A/B | Phoebus C | |
Sitzplätze | 1 | 1 |
Rumpflänge | 6,98 m | 6,98 m |
Spannweite | 15 m | 17 m |
Höhe | 0,85 m | |
Flügelfläche | 13,16 m² | 14,06 m² |
Flügelstreckung | 17,10 | 20,55 |
Rüstmasse | 210 kg | 243 kg |
max. Flugmasse | 350 kg | 459 kg |
Flächenbelastung | 22,5 kg/m² | 26,5 kg/m² |
Max. zul. Geschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 60 km/h | 58 km/h |
geringstes Sinken | ca. 0,65 m/s (bei 80 km/h) | 0,63 m/s (bei 80 km/h) |
Gleitzahl | ca. 37 (bei 90 km/h) | ca. 40 |