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Berlin Air Show

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Internationale Luftfahrtausstellung

Das Segelflugzeug Bölkow Phoebus ist eine Weiterentwicklung aus dem Bölkow Phönix, dem ersten Flugzeug in Kunststoffbauweise. Der Bölkow Phoebus war das erste in einer Großserienproduktion gebaute Kunststoff-Segelflugzeug der Welt.

Der Phoebus wurde entwickelt von Richard Eppler, Hermann Nägele und Rudolf Lindner. Der Erstflug des Flugzeuges erfolgte am 11. April 1964 und am 17. Februar 1966 erhielt es seine Musterzulassung. Die Serienfertigung erfolgte bei der Firma Bölkow in Laupheim. Von 1964 bis 1970 sind 254 Exemplare des Phoebus in drei Varianten gebaut worden, davon 133 in der C-Version mit 17 Meter Spannweite. Rumpf und Flächen sind in Sandwichbauweise ausgeführt, wobei Balsaholz als Kernmaterial und GFK als Deckschicht verwendet wurde.

Die leistungsfähigeren Segelflugzeuge in Kunststoffbauweise haben die klassischen „Holzflugzeuge“ mittlerweile nahezu verdrängt.

Technische Daten:

Phoebus A/B Phoebus C
Sitzplätze 1 1
Rumpflänge 6,98 m 6,98 m
Spannweite 15 m 17 m
Höhe 0,85 m
Flügelfläche 13,16 m² 14,06 m²
Flügelstreckung 17,10 20,55
Rüstmasse 210 kg 243 kg
max. Flugmasse 350 kg 459 kg
Flächenbelastung 22,5 kg/m² 26,5 kg/m²
Max. zul. Geschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Mindestgeschwindigkeit 60 km/h 58 km/h
geringstes Sinken ca. 0,65 m/s (bei 80 km/h) 0,63 m/s (bei 80 km/h)
Gleitzahl ca. 37 (bei 90 km/h) ca. 40