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Markant bei der Saab JAS 39 Gripen sind die kleinen Vorflügel dieses Delta-Flüglers, die an den Eurofighter erinnern, oder an die Dassault Rafale. Exportchancen rechnet sich Saab mit dem JAS-39 Gripen aus, immerhin ist das Flugzeug das relativ gesehen günstigste Angebot im Spektrum der Kampfflugzeuge mit westlicher Technologie. Für den Wert eines Eurofighter bekommt man 3 Gripen, und für die F-22 "Raptor" (neuer Luftüberlegenheitsjäger der USA) sogar 8 dieser kleinen schwedischen Kampfflugzeuge. Und auch die Betriebskosten des Gripen sind ein nicht zu übersehender Vorteil gegenüber anderen Kampfflugzeugtypen. Mit 2.000 US-Dollar pro Flugstunde schlägt der Gripen die gesamte Konkurrenz.
Schweden legte schon immer Wert auf eine schlagkräftige Landesverteidigung und hier insbesondere auf eine überdimensionale und hochmoderne Luftwaffe. Mit der Unterstützung befreundeter Staaten ist es Schweden als relativ kleinem Staat gelungen, mit eigenständigen Entwicklungen technologisch Schritt zu halten und in einigen Bereichen sogar die technische und taktische Führungsrolle zu erlangen.
Der Gripen wurde dem Schwedischen Verteidigungskonzept auf den Leib geschneidert. Im Einsatzfall operiert Schwedens Luftwaffe bei jedem Wetter und von kurzen abgesperrten zivilen Straßenabschnitten aus. Die Flugzeuge müssen binnen Minuten nach der Landung wieder abflugbereit sein und als Luftüberlegenheitsflugzeug, Abfangjäger, Jagdbomber sowie als Land- und Seeaufklärer eingesetzt werden können. Der Gripen wurde genau für diese Art des Einsatzes entworfen. Kein anderes Kampfflugzeug realisiert unter solchen schwierigen Bedingungen derartige Höchstleistung.
Derzeit wird der Gripen von einem in Lizenz gefertigten und mit einigen Umbauten versehenem General Electric F404-GE-400 Mantelstromtriebwerk angetrieben, welches in dieser Form die Bezeichnung Volvo Aero RM12 trägt (s.o.). Das Zweiwellentriebwerk besitzt 3 Verdichterstufen und 7 Kompressorstufen sowie je eine Turbinenstufe pro Welle. Der Treibstoffverbrauch liegt mit Trockenschub bei maximal 50 Liter/Minute, mit Nachbrennereinsatz bei maximal 150 Liter/Minute.
Technische Daten:
Hersteller | Saab (Schweden) |
Antrieb | 1 x Volvo Aero Corporation |
Triebwerk | RM12 |
Schub | 54 kN (12150 lbs) |
mit Nachbrenner | 80,5 kN (18100 lbs) |
Flugleistungen | . |
max. Geschwindigkeit | 1,8 Mach |
in Bodennähe | 1,15 Mach |
von 0,5 zu 1,1 Mach | in 30 sec. |
Steigrate 10.060 m | 2 min. |
Steigrate 14.000 m | 3 min. |
Startstrecke | 600 m |
Landestrecke | 500 m |
Einsatzradius | 800 Km |
max. Reichweite | 3.000 Km (m. Zusatztakt) |
Rollrate | 250 Grad/sec |
360 Grad Vollkreis | 12 bis 19 sec. |
G-Wert | +9 / -3 |
Mögliche Bewaffnung:
- 27 mm Mauser (internal)
- konventionelle oder gelenkte Bomben
- 2 x AIM-9 Sidewinder an den Wingtips
- 4 x AIM-120 AMRAAM
- 4 x AGM-65A/B Maverick (RB 75)
- 2 x Saab RBS 15F Anti-Schiff Missile
- 2 x Dasa DWS 39 munitions dispenser
- 4 x Bofors rocket pods
Abmessungen | . |
Spannweite | 8,40 m |
Länge | 14,10 m |
(Länge JAS 39B) | (Zweissitzer = 14,75 m) |
Höhe | 4,50 m |
Spurweite | 2,40 m |
Radstand | 5,20 m |
Massen | . |
Einsatzleermasse | 7.400 Kg |
max. Außenlast | 4.200 bis 5.300 Kg |
max. Kraftstoff | 2.270 Kg |
plus Zusatztanks | 3 x 1.100 Liter |
Max. Startmasse | 13.000 bis 14.000 Kg |
ohne Außenlasten | 8.700 Kg |
Zweisitzer JAS-39D | (nur abweichende Daten) |
Länge (ohne Staurohr) | 14,80 m |
Radstand | 5,90 m |
Leergewicht | 7.160 Kg |
Triebwerksdaten: Volvo Aero RM12
- Länge: 4,04 m
- Gewicht: 1.055 kg
- max. Durchmesser: 0,884 m
- Einlassdurchmesser: 0,709 m
- Kompressionsverhältnis: 27,5:1
- Nebenstromverhältnis: 0,31:1
- max. Luftdurchfluss: 68 kg/Sek.