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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Die neue Stemme S6 ist ein Motorsegler der Firma Stemme. Das erste Flugzeug dieser Familie, die STEMME S6, ist Ende November 2006 zu ihrem Erstflug gestartet. Am 22. Oktober 2008 erhielt die S6 die Musterzulassung von der EASA.
Das Side-by-Side Cockpit wurde vom renommierten Hamburger Industrial Design Studio IDS in Hinsicht auf Funktionalität und Komfort optimal gestaltet.
Der Mittelmotor, ein turbogeladener Rotax 914F, treibt über eine Karbonfaserwelle den Propeller an. Ein Mühlbauer Drei-Blatt Constant-Speed Propeller sorgt für hohen Standschub und beste Leistungen im Motorflug, bei gleichzeitig geringer Lärmemission. Der Auspuff der S6 wird nach oben abgeleitet, dadurch wird die Lärmemission zum Boden hin minimiert.
Das Fahrwerk der S6 ist ein robustes Dreibeinfahrwerk mit steuerbarem Bugrad, großer Spur und großem Radstand, jeweils zwei Meter. Es macht das Bodenhandling auch auf unebenem Grund sicher und einfach, die gute Dämpfung vereinfacht weiche Landungen. Die S6 gibt es alternativ mit Fest- und Einziehfahrwerk. In beiden Versionen sind die Motorflugleistungen mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 275 km/h (150 kts) respektive 330 km/h (180 kts) weit im oberen Bereich der einmotorigen Flugzeuge angesiedelt. Die Gleitzahl von 33 respektive 39 lässt gleichzeitig einen sportlichen Segelflug zu.
Technische Daten:
. | S 6-T (Festfahrwerk) | S 6-RT (Einziehfahrwerk) |
Max. Abflugmasse (MTOW) | 850 kg | 850 kg |
Leergewicht | 650 kg | 650 kg |
Zuladung total | 200 kg | 200 kg |
Bombardier-Rotax Motor | 914 F | 914 F |
Max. Startleistung (MTOP) | 84,5 kW (115PS) | 84,5 kW (115PS) |
Max. Dauerleistung (MCP) | 73,5 kW (100PS) | 73,5 kW (100PS) |
Tankvolumen Standard | 65 l | 65 l |
Tankvolumen Langstrecke | 130 l | 130 l |
Spannweite | 18,00 m | 18,00 m |
Restspannweite gefaltet | 7,20 m | 7,20 m |
Streckung | 18,10 | 18,10 |
Länge über Alles | 8,52 m | 8,52 m |
Höhe über Alles | 2,50 m | 2,50 m |
Fahrwerkstyp | fest | einziehbar |
Hauptrad | 380x150 mm | 380x150 mm |
Bugrad | 300x100 mm | 300x100 mm |
Spurweite | 2,00 m | 2,00 m |
Radstand | 2,00 m | 2,00 m |
Gleitzahl bis | 32:1 | 38:1 |
Geschwindigkeit bei bester Gleitzahl | 115 km/h | 121 km/h |
Min. Sinkgeschw. (Leergew. + 70kg) | 0,93 m/s | 0,8 m/s |
Min. Flächenbelastung (Leergew. + 70kg) | 40 kg/m² | 40 kg/m² |
Max. Flächenbelastung | 48 kg/m² | 48 kg/m² |
Max. Steiggeschw. mit MTOP in MSL | 5,0 m/s | 5,2 m/s |
Steiggeschwindigkeit bei MCP in MSL | 4,44 m/s | 5,1 m/s |
Reisegeschwindigkeit bei MCP in MSL | 230 km/h | 250 km/h |
Reisegeschw. bei 55% MCP in MSL | 214 km/h | 240 km/h |
Treibstoffverbrauch bei MCP | 27,0 l/h | 27,0 l/h |
Treibstoffverbrauch bei 55% MCP | 15 l/h | 15 l/h |
Reichweite Langstrecke bis | 1400 km | 1600 km |