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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Auf der ILA 2008 wurde mit der EuroStar SL eine überarbeitete Variante der EV97 vorgestellt. Diese besteht nur noch im unteren Teil aus einem Stahlrohr-Gitterrohrrahmen mit einem Aufbau aus GFK mit besserer Aerodynamik, neuem Seitenleitwerk und geräumigerer Kabine. Der EuroStar SL ist eine moderne Tiefdeckerkonstruktion die von der Firma Evektor-Aerotechnik aus Kunovice in Tschechien hergestellt wird. Nach Deutschland wird das Flugzeug vom Flugsportzentrum in Bautzen importiert.

Die Maschine ist de Nachfolger der Eurostar EV97. Ausgelegt als Allroundflugzeug - mit besten Flugeigenschaften - bietet der Eurostar SL mehr als beachtliche Leistungen, die z. T. über denen der Motorsegler- und doppelsitzigen E-Klasse-Flugzeuge liegen. Seine hauptsächlichen Merkmale sind:

  • · hervorragenden Leistungsparameter bei geringem Kraftstoffverbrauch,
  • · geprüfte Festigkeit, die bei +6 g und -4 g liegt,
  • · exzellente Ausstattung und sehr gutmütige Flugeigenschaften.

Serienmäßig ist der „EuroStar SL“ mit den ROTAX-Motoren der Typen 912 UL (80 PS) und 912 ULS (100 PS) zugelassen. Beide Varianten sind 4-Zylinder-4-Takt-Motore, die jedem Anspruch mehr als gerecht werden. Für beide Motoren kann zwischen 8 verschiedenen Propellern gewählt werden, je nach geplanter Einsatzvariante. Der Woodcomp-Propeller vom Typ Classic / 1700 / 3-Blatt (fest) gehört dabei zur Grundausrüstung.

Technische Daten:

betr. Grundversion Eurostar EV97

. Eurostar - 80 PS Eurostar - 100 PS
Motor Rotax 912 Rotax 912 S
Spannweite 8,10 m
Länge 5,98 m
Höhe 2,34 m
Flügelfläche 9,84 m²
Kabinenbreite 1,04 m
Leermasse (incl. Rettungssystem) 292,5 kg / 288,0 kg 294 kg / 289,5 kg
Höchstzulässige Belastung + 4 g / - 2 g + 4 g / - 2 g
Tankinhalt 65 Liter
Startstrecke gesamt - über 15 m Hindernis 280 m 200 m
Steigleistung 5,5 m/s 8,0 m/s
Reisegeschwindigkeit 160 - 180 km/h 180 - 200 km/h
Benzinverbrauch 11 l/h 14 l/h
Reichweite 850 km 750 km