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Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008
- Internationale Luftfahrtausstellung -
Die C-17 Globemaster III ist ein von McDonnell Douglas entwickeltes und seit dessen Übernahme von Boeing produziertes militärisches Transportflugzeug für große Fracht oder Truppen. Die C-17 ist ein Schulterdecker mit 4 Strahltriebwerken und Heckleitwerk in T-Form. Der Laderaum ist über eine Heckklappe mit Rampe zugänglich. Das Flugzeug kann auch auf kurzen und unbefestigten Pisten starten und landen. Der Erstflug war im September 1991, die Indienststellung begann ab Juli 1993. Ab 1997 wurde McDonnell Douglas vom Konkurrenten Boeing übernommen.
Technische Daten:
Spannweite | 51,74 m |
Länge | 53,04 m |
Höhe | 16,79 m |
Fahrwerk (Spur) | 10,27 m |
(Radstand) | 20,06 m |
Rumpfdurchmesser | 6,86 m |
Rumpfhöhe | 7,85 m |
Frachtraumbreite | 5,49 m |
Frachtraumhöhe | 4,50 m max. |
Frachtraumlänge | 26,82 m |
Frachtraumvolumen | 591,8 m³ |
Länge der Laderampe | 6,00 m |
Flügelfläche | 353 m² |
Flügelpfeilung | 25 Grad |
Flächenbelastung | 752 kg/m² |
Höhenleitwerk: | . |
Spannweite | 19.81 m |
Fläche | 78.50 m2 |
Pfeilung | 27 Grad |
Max. Startgewicht | 265.350 kg |
Max. Leergewicht | 125.645 kg |
Max. Treibstoffgewicht | 82.125 kg |
Max. Nutzlast | 77.290 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 0.77 Mach |
Reisegeschwindigkeit | 0.74 Mach |
Startstrecke | 2.360 m |
Landerollstrecke (FAR) | 915 m |
Max. Flughöhe | 13.715 m |
Reichweite beladen | 4.630 km |
Überführung | 9.430 km |
Max. Passagiere | ca. 100 |
Besatzung | 2 |
Triebwerke | 4 x Pratt & Whitney |
Typ | PW 2040 |
Art | Mantelstromtriebwerke |
Leistung | 4 x 18.340 kp |
Beschreibung:
Die C-17 Globemaster III ist ein Transportflugzeug der U.S. Air Force. Sie wurde für den Langstrecken-Transport von Truppen in strategisch wichtige Gebiete konzipiert. Entwickelt hat das Flugzeug McDonnel Douglas - jetzt Teil der Boing Company.
Wie für schwere Transportflugzeuge üblich, ist auch die C-17 ein Schulterdecker mit 3 Meter hohen Winglets und einem T-Leitwerk sowie mit einem System zur Luftbetankung versehen. Die Besatzung ist mit zwei Piloten und einem Lademeister vergleichsweise klein (Galaxy: 6 Mann). Die Flugzelle besteht aus Aluminium (69 %), Stahl (12 %), Titan (10 %) und Verbundwerkstoffen (9 %). Die Tankkapazität beträgt 114.000 Liter.
Der Laderaum ist über eine Heckklappe mit Rampe zugänglich und hat eine Länge von 26 m, eine Breite von 5,5 m und eine Höhe von 4,5 m. Mit der großen absenkbaren Ladeklappe im Heck können sämtliche Ausrüstungsgegenstände direkt in die C-17 geladen werden. Die C-17 Globemaster III kann 3 Schützenpanzer Bradley, 1 schweren Kampfpanzer Abrams und sogar Hubschrauber transportieren.
Dank digitaler Avionik kommt das Schwergewicht mit nur 3 Mann Besatzung aus: Pilot, Copilot und Lademeister. Hervorragende Kurzstarteigenschaften lassen das Flugzeug auch von kleineren Plätzen aus operieren. Die geringe Landestrecke ist möglich, weil die Maschine über einen exorbitant starken Umkehrschub verfügt, so dass sie sogar trotz ihres Gewichts rückwärts rollen kann.
Boeing und die USAF kündigten den Folgeauftrag an. Mit dieser neuen Bestellung wird die C-17-Flotte dort einen Umfang von 180 Flugzeugen erreichen. Seit ihrer Indienststellung haben diese C-17 Globemaster mehr als 300.000 Flugstunden absolviert.
Die jüngsten Einsätze führten mit Truppen, Ausrüstung, Versorgungs- und Hilfsgütern an Bord nach Afghanistan, wo sich die C-17 im rauhen Umfeld Afghanistans ausgesprochen bewährte. Die Globemaster III ist auch in Friedenszeiten sehr gut einsetzbar, z.B. bei humanitären Einsätzen.