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Flugzeuge und Hubschrauber derBerlin Air ShowILA 2008
- Internationale Luftfahrtausstellung -
Der Aerospatiale SA 330 Puma ist ein mittelschwerer Hubschrauber, der verschiedene Lasten tragen kann. Der SA 330 Puma wurde ursprünglich entwickelt, um den Anforderungen der französischen Armee nach einem neuen mittleren allwettertauglichen Hubschrauber zu entsprechen. Er sollte in der Lage sein, in verschiedenen Klimazonen Tag- und Nachteinsätze fliegen zu können. Der Erstflug war am 15. April 1965, die Indienststellung begann 1968. Schon 1967 entschied sich die Royal Air Force ebenfalls für den SA 330 und gab ihm die Bezeichnung Puma HC Mk.1.
Technische Daten:
Aerospatiale SA 330J Puma
Besatzung | 2 |
Passagiere | 16-20 |
Antriebsart | 2 Wellentriebwerke |
Triebwerkstyp | Turbomeca Turmo IV C |
Leistung je TW | 1.500 PS |
Dauerleistung | 1.300 PS |
Geschwindigkeit | 310 km/h - Reise: 200 Km/h |
Dienstgipfelhöhe | 4.800 m |
Reichweite | ca. 550 km ohne Reserven |
Leergewicht | 3.766 kg |
max. Startmasse | 7.400 kg |
Rotorblätter (Haupt/Heck) | 4 / 5 |
Hauptrotordurchmesser | 15,00 m |
Heckrotordurchmesser | 3,05 m |
Rotorkreisfläche | 176,7 m² |
Länge (Rumpf) | 14,06 m |
Länge | 18,15 m über alles |
Höhe | 5,18 m |
Rotorkreisfläche | 177 m² |
Erstflug | 15.04.1965 |
Beschreibung:
Hersteller ist die Firma Aerospatiale aus Frankreich (jetzt Eurocopter). Ursprünglich als Gefechtsfeldtransporter entworfen erwies sich der Puma als sehr vielseitig. So wird er auch in Rollen als VIP-Hubschrauber, für die Grenzüberwachung und für Such- und Rettungsaufgaben eingesetzt, so auch bei der BGS-Fliegerstaffel. Auch hier lässt die umfangreiche Zusatzausstattung (z.B. Notschwimmeranlage, Lasthaken, Rettungswinde) einen flexiblen Einsatz des Hubschraubers zu.
Den Puma SA 330 gibt es in vielen Varianten. Der SA 330J ist eine Zivilversion mit Turbo IVC-Triebwerk, Enteisungsanlage für beide Rotoren, geschützten Triebwerkseinläufen und Wetterradar.