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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
. | Tu-204-100 | Tu-204-120 | Tu-214 | Tu-204-300 |
Erstflug | 2. Januar 1989 | Oktober 1998 | März 1996 | August 2003 |
Serienproduktion | ab 1995 | ab 1998 | ab 2001 | ab 2005 |
Spannweite | 42 m | |||
Länge | 46 m | 40 m | ||
Höhe | 13,88 m | |||
Flügelfläche | 184,20 m² | |||
Leergewicht | 59.000 kg | 54.000 kg | ||
max. Startgewicht | 103.000 kg | 110.750 kg | 107.500 kg | |
max. Passagierkapazität | 210 | 157 | ||
Cockpit-Besatzung | 2 | |||
Reisegeschwindigkeit | 810 km/h | |||
Höchstgeschwindigkeit | 850 km/h | |||
Dienstgipfelhöhe | 12.600 m | |||
ø Reichweite | 6.500 km | 6.670 km | 7.500 km | |
Triebwerke | 2 x Awiadwigatel PS-90A | 2 x Rolls-Royce RB211 | 2 x Awiadwigatel PS-90A |
Technische Kurzbeschreibung:
- Tragfläche: 2-holmiger Flügel aus Metall, teilweise Verbundstoffbeplankung
- Leitwerk: Beplankung der Steuerflächen aus Kohlefaser
- Fahrwerk: nach vorne einziehendes Bugfahrwerk (Reifen 840x290mm), 4-rädriges Hauptfahrwerk (Reifen 1070x390mm)
Beschreibung: Die Tu-204 soll dem Airbus A-320 Konkurrenz machen
Die Entwicklungsziele für einen Nachfolger der Tupolev Tu-154 in Form der Tu-204 beinhalteten ein modernes Mittelstreckenflugzeug mit etwa 200 Sitzplätzen und einer Reichweite von bis zu 6.500 km sowie mit zwei Mantelstromtriebwerken. Es sollte als erstes russische Flugzeug neben russischen auch mit westlichen Triebwerken ausgerüstet werden können.
Die Tupolew Tu-204 gehört zu den ersten russischen Flugzeugen einer neuen Generation neben der Iljuschin Il-96. Für sie wurden neue innovative Technologien verwendet, die man teilweise noch nicht einmal in ihren westlichen Gegenstücken finden konnte. Zu ihnen gehörten ein Fly-by-Wire-System, ein Glas-Cockpit mit 6 Farbbildschirmen, Head-Up-Display, eine vollautomatische Landeeinrichtung, eine fortschrittliche Tragfläche mit Winglets, westliche Avionik und eine Variante mit dem modernen westlichen Rolls-Royce RB211-535-Triebwerken.
Der Erstflug erfolgte im Januar 1989, die Zertifizierung der ersten Variante folgte im Januar 1995. Das Programm hatte jedoch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, da es nicht wirklich konkurrenzfähig war. Die jetzigen Tu-204 übertreffen an Masse und Platzangebot wesentlich die A320 und sind folglich teurer im Betrieb. Auf solchen Strecken sind aber Flugzeuge gefragt, die maximal 200 Passagieren Platz bieten.
Weil in Russland bislang keine analogen Maschinen mit moderner Technik hergestellt werden, importiert das Land derzeit Mittelstreckenflugzeuge des Typs A-320 des europäischen Konzerns Airbus.
Auf der ILA 2006 wurden erstmals Pläne bekannt, die Flugzeugfamilie TU-204 zu modernisieren, um gegen die westlichen Gegenstücke besser konkurrieren zu können. Sie sollen ein verringertes Startgewicht, geringere Reichweite und modernere Triebwerke erhalten und bereits 2007/08 auf den Markt gelangen
Um die Betriebskosten zu senken, mußten die Ingenieure - wie gesagt - die Startmasse der “neuen” Tu-204 verringern. Dafür machten sie die Konstruktion des Flugzeugs leichter, verkürzten die Reichweite und verwenden andere Triebwerke. Da das Flugzeug auf der Grundlage der bereits existierenden Maschine entstand, konnte die Projektierung binnen 6 Monaten abgeschlossen werden. Eine kostenaufwendige Neuzulassung ist nicht erforderlich, da es sich lediglich um eine Modifikation handelt.
Als Grundlage für den neuen Passagierjet werden zwei Modelle dienen, nämlich die Tu-204-100 und die Tu-204-300. Die Tu-204-100 SM soll der A320 entsprechen, die Tu-204-300 SM der längeren A321. Hinsichtlich des Startmassen- und Nutzlast-Verhältnisses und der Reichweite werden die neuen Tupolev den Airbus-Maschinen nachstehen, aber dafür preiswerter sein
Versionen:
- Tu-204-100: Aviadwigatel PS-90A Turbofan-Triebwerke
- Tu-204-120: westlichen Triebwerke RB211-535E4 und westliche Avionik - Frachtversion Tu-204-120C seit 1998
- Tu-204-200: größeres Nutzlast- und Startgewicht - schwerere Version mit zusätzlichen Tanks zur Reichweitensteigerung
- Tu-204-220: RR-Triebwerke
- Tu-204-222: Rockwell-Collins-Avionik
- Tu-204-230: Samara NK-93-Triebwerke (176,5 kN)
- Tu-206: Betrieb mit Gas und Kerosin möglich, PS-92 (160,8 kN)
- Tu-214: Langstrecken-/Kombiversion der Tu-204 - Die Kabine ist sehr flexibel und kann je nach Wünschen und Erfordernissen sowohl in reiner Passagier- oder Frachtkonfiguration, als auch gemischt als Passagier- und Frachtkonfiguration eingerichtet werden. Die Tu-214 wurde speziell auf Mittelstrecken ausgelegt.
- Tu-216: Wasserstoffantrieb, Samara NK-94
- Tu-224: verkürzte Version für Kurzstrecken, 99-166 Passagiere, RR-Triebwerke
- Tu-234: Tu-224 mit PS-90P-Triebwerken
- Tu-204-300: um 6 Meter verkürzte Version für 163 Passagiere - 2 Varianten: die für die Langstrecke wird von Awiadwigatel PS90-A2-Triebwerken angetrieben und hat eine Reichweite von ca. 9.300 km, die leichtere Version kann lediglich 3.500 km weit fliegen.