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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
. | ERJ 135 | ERJ 140 | ERJ 145 | Embraer Legacy |
Länge | 26,3 m | 28,5 m | 29,9 m | 26,33 m - mit Winglets |
Spannweite | 20,00 m | 20,20 m | 21,17 m | |
Rumpfhöhe | 1,82 m | |||
Höhe | 6,8 m | 6,5 m | 6,76 m | |
Max. Startgewicht | 22.500 kg | 21.100 kg | 21,900 kg | 22,500 kg |
Reisegeschwindigkeit | 850 km/h | |||
Passagiere | 37 | 44 | 48-50 | 16 |
Reichweite mit max. Zuladung | 3500 km | 3000 km | 3300 km, LR: 3334 km | 6019 km |
Antrieb | 2 x Rolls-Royce/Allison | 2 x Rolls-Royce/Allison | 2 x Rolls-Royce | |
Typ | AE3007A1/3- | AE 3007A | ||
Leistung | je 33.2 kN | je 31.1 kN kN | je 33.0 kN | |
Art | Turbofan |
Beschreibung dieser Maschine:
Der Embraer Legacy 600 ist ein Business-Jet-Variante des ERJ 135. Er hat eine erweiterte Tankkapazität und Winglets. Das Programm wurde auf der Farnborough Air Show 2000 gestartet. Als Derivat wird noch der Legacy Shuttle angeboten, der die selbe Kabinenkonfiguration wie der ERJ 135 mit der Reichweite des Legacy verbindet. Bisher wurden 71 Flugzeuge verkauft.
Das Cockpit verfügt über 5 moderne großflächige Displays, die Funkeinheit hat weitere 2 kleinere. Der Passagierbereich besteht aus edelsten Materialen. Teures Leder und Wurzelholz wurde verwendet. Neben einem Tisch wurde auch ein Sideboard für Ablagen eingearbeitet.
Enstehungsgeschichte der Familie der Embraer ERJ-145
Ähnlich wie beim Familienkonzept bei Airbus sind die anderen Modelle dieser Familie (Embraer ERJ 135, Embraer ERJ 140 und Embraer ERJ 145) lediglich Derivate dieses Grundmodells ERJ 145. Dieses wiederum verfügt über den gleichen Rumpf des deutlich kleineren Turboprop-Flugzeuges Embraer EMB 120.
1989 wurden von Embraer Studien für ein Flugzeug für ungefähr 50 Passagiere unter dem Namen Namen EMB-145 „Amazon“ angekündigt. Aus Kostengründen wurde auf Winglets verzichtet und der Rumpfquerschnitt der Embraer EMB 120 beibehalten und einige bei dem letztgenannten Flugzeug entwickelte neue Technologien übernommen.
Nach der Beendigung der Planung 1993 wurde mit dem Bau begonnen, so dass im August 1995 der Erstflug erfolgte. Die erste Auslieferung an die Airlines begann im Dezember 1996. Der Markenname „Embraer Regional Jet“ (ERJ) wurde im Oktober 1997 eingeführt. Zur selben Zeit erfolgte der Beginn der Planungen für die eng verwandten Muster Embraer ERJ 140 und Embraer ERJ 135. Der ERJ 145 ist der erste in Südamerika hergestellte Jet.