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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Hersteller | Cirrus Design, USA |
Sitze | 4 |
Antrieb | 1 x Continental |
Typ | IO-360-ES |
Zylinder | 6 |
Leistung | 200 PS |
Propeller | 3-Blatt, Constant Speed |
Reisegeschwindigkeit | etwa 280 km/h |
Spannweite | 11,70 m |
Länge | 7,92 m |
Höhe | 2,71 m |
Tragfläche | 13,46 m² |
Kabinenlänge | 3,30 m |
Kabinenhöhe | 1,18 m |
Kabinenbreite | 1,17 m |
Startgewicht | 3.050 Ibs |
Leergewicht | 2.080 Ibs |
Tank | 212 Liter |
Startbahn (450 m) | 676 m über 15 m Hindernis |
Landebahn (260 m) | 803 m über 15 m Hindernis |
Steigrate | 252 m/min. |
Reichweite (55%) | 1.453 km mit Reserve |
Beschreibung:
Die Cirrus SR-20 ist ein 1-motoriger Tiefddecker aus Verbundwerkstoff mit Kolbentriebwerk und 4 Sitzen. Cirrus Design ist ein äußerst ungewöhnlicher Hersteller aus den USA. Cirrus ist der erste amerikanische Flugzeugbauer, der sich wie Diamond Aircraft auf den Kunststoffflugzeugbau einließ und damit äußerst erfolgreich ist.
Die Cirrus SR-20 ist vollständig mit digitaler Avionik ausgestattet - einem 10 Zoll großen Primary Flight Display und einer Multifunktionsanzeige. Zwei Garmin-Displays liefern GPS-Navigation, herkömmliche Radionavigation und Funkverbindung. Die SR20 wird, wie die schnellere und stärker motorisierte SR22, mit einem großen Fallschirm ausgestattet, der im Notfall entfaltet werden kann, um das gesamte Flugzeug sicher zu Boden zu bringen.
Diese Cirrus gibt es in den Versionen SR-20 (276.000 $), SR-20 GTS (366.000 $) und SRV (214.000 $).