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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Besatzung | 2 |
Passagiere | 4 (insg. 6 Pers.) |
Antrieb | 1 x Pratt & Whitney |
Typ | R-985 AN 2 |
Art | Sternmotor |
Leistung | 505 PS |
Propeller, costant speed | Hilton Standard 2D30237 |
Länge | 8,65 m |
Höhe | 3,65 m |
Spannweite | 13,75 m |
Flügelfläche | 25,4 m² |
Tankinhalt | 440 Liter |
Verbrauch | 100 Liter/Std. |
Öltank | 35 Liter |
max. Geschwindigkeit | ca. 300 km/h |
Reisegeschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Minimalgeschwindigkeit | 87 km/h |
Leergewicht | ca. 1.530 kg |
Die Broussard trägt auch den Spitznamen “französische Beaver”. Mit dieser Bezeichnung soll eine äußerliche Verwandtschaft zu der in großen Stückzahlen gebauten kanadischen De Havilland Beaver DHC-2 hergestellt werden.
Die Broussard wurde aber von ihrem Konstrukteur Max Holste aus Reims (Frankreich) als eigenständiges Flugzeug entwickelt. Das markante Doppelleitwerk unterscheidet die Broussard schon im ersten Augenschein von der Beaver.
Ansonsten hat die Brossard vergleichbar gute STOL-Eigenschaften. Angetrieben wird das Flugzeug von einem 9-Zylinder Sternmotor. Der Innenraum verfügt über ein großzügiges Platzangebot. Neben Pilot und Copilot können, je nach Bestuhlung, bis zu 4 weitere Personen mitfliegen.
Die hier gezeigte Broussard MH 1521 mit der Kennung F-GJJM wurde 1960 gebaut und flog bis 1986 bei der französischen Luftwaffe als Aufklärer, Transporter, Krankentransporter und Fotoflugzeug. Während des Algerienkrieges wurde sie auch mit leichter Bewaffnung eingesetzt.