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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Hersteller:
Eurocopter Deutschland, Deutschland/Japan - Nutzung: leichter 2-motoriger Mehrzweckhubschrauber - Besatzung: 1 – 2 - Passagiere: 6 normal - Außenlast: 1.500 kg - Antrieb: 2 x Turboméca Arriel 1E2 - Leistung: 2 x 550 kW max. - Kraftstoffverbrauch: 258 kg/h bei max. Leistung -
Abmessungen:
Rumpfänge: 10,19 m - Länge über alles: 13,03 m - Rumpfbreite: 1,85 m - Breite: 3,12 m - Höhe: 3,96 - Hauptrotordurchmesser: 11,0 m - Heckrotordurchmesser: 1,96 m - Kabinenlänge: 3,45 m ohne Cockpit, 4,64 m insg. - Kabinenbreite: 1,70 m max. - Kabinenhöhe: 1,27 m max. - Kabinenfläche: 4,86 m² - Kabinenvolumen: 5,85 m³ insg. -Massen:
Leermasse: 1.740 kg - Kraftstoff: 865 Liter - max. Nutzlast: ca. 1.670 - Außenlast: 1.500 kg - max. Startmasse: 3.550 kg -Flugleistungen:
Geschwindigkeit: 270 km/h bei 3.550 kg - max. Reisegeschwindigkeit: 245 km/h - empfohlene Reisegeschwindigkeit: 245 km/h - max. Steigrate: 8,4 m/s - Dienstgipfelhöhe: 5.300 m beladen - Reichweite: 670 km max. - Einsatzdauer: ca. 3:
30 Stunden -Der Eurocopter EC 145 - alias BK 117 C-2 - ist ein leichter 2-motoriger Mehrzweckhubschrauber. Kunden des EC 145 sind u.a. die französische Gendarmerie, der ADAC, die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) und diverse Polizeihubschrauberstaffeln (Hessen z.B.). Genutzt wird der EC 145 zur Retung von Verwundeten, als Intensivtransport, zum Passagiertransport und in der VIP-Ausführung. Die BK 117 ist in verschiedenen Innenraumvarianten sowie mit oder ohne Seilwinde lieferbar. Dies macht sie besonders für den SAR-Dienst in schwer zugänglichem Gelände geeignet.
MBB ging später als Teil von Daimler-Benz Aerospace (DASA) zusammen mit der französischen Aerospatiale im neuen Unternehmen Eurocopter auf, zu deren Programm die BK 117 bis heute gehört – inzwischen in der als EC 145 bezeichneten Variante BK 117-C2.
Entstehungsgeschichte und Varianten:
Die Urversion BK 117 (jetzt EC 145) ist ein leichter 2-motoriger Mehrzweckhubschrauber. Er entstand 1979 aus einem Joint-Venture zwischen der deutschen MBB und Kawasaki Heavy Industries (KHI). Direkter Konrurrent ist die Bell 430.
Ziel bei der Entwicklung des Hubschraubers war es, möglichst viele bewährte Komponenten des Vorgängermodells Bölkow Bo 105 weiter zu verwenden, aber gleichzeitig mit dem Stand der Technik mitzuhalten und mehr Platz im Innenraum zu schaffen. Besonders im Rettungseinsatz hatten sich die beengten Raumverhältnisse in der Bo 105 als bisweilen hinderlich erwiesen. Der Kooperationsvertrag zwischen MBB und KHI wurde 1977 unterzeichnet. Er sah vor, dass MBB den neuen Hauptrotor einschließlich der zugehörigen Steuerungsbauteile, und KHI die Zelle und das Hauptgetriebe entwickeln sollte. Die Entwicklungskosten wurden zu gleichen Teilen aufgeteilt. 1979 hob in Ottobrunn der Prototyp P2 der BK 117 erstmals vom Boden ab.
Die Modellvarianten BK 117-A und BK 117-B1 unterscheiden sich lediglich in den verwendeten Turbinen, die aber in etwa die gleiche Leistung haben. Der Typ B2 besitzt stärkere Turbinen von Avco Lycoming und hat daher eine um 150 kg gesteigerte Abflugmasse. Die BK 117-C1 besitzt zwei ähnliche Turbinen von Turbomeca, hat zusätzlich jedoch noch einen verbesserten Heckrotor und eine neue Leistungssteuerung und erreicht so bessere Höhenleistungen
Mitte der 90er Jahre wurde ein weiteres Update der BK 117-Reihe entwickelt, das unter der Bezeichnung BK 117-C2 die offizielle Zulassung besitzt, allerdings jetzt unter dem Namen EC 145 vermarktet wird. In Deutschland erhielt die EC 145 im Dezember 2000 ihre Musterzulassung. Seit Juni 2003 setzt die “ADAC Luftrettung GmbH” mehrere Maschinen ein.
In Zusammenarbeit mit Sikorsky Aircraft Corporation wird die EC 145 den US-Streitkräften als UH-145 verkauft. Der UH-145 ist das militärische Modell des Eurocopter EC 145, das 2006 die Ausschreibung des US-Heeres für einen neuen leichten Mehrzweckhubschrauber gewonnen hat. Der UH-145 wird in einem Joint Venture in Amerika gebaut. Die US Army führt die UH-145 als UH-72A Lakota.