Werbung
Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten: betr. Grundversion (nicht Abbildung)
Triebwerk | Rotax |
Modell | 912 UL |
Art | 4-Zylinder - 4-Takt |
. | Vergaser m. Doppelzündung |
Anordnung | zug |
Leistung max. | 59,6 KW bei 5.800 U/min. |
max. Dauerleistung | 58,0 KW bei 5.500 U/min. |
Steigleistung | 6,5 m/sec. |
Reichweite | ca. 800 Km |
Getriebe | Zahnrad, 1 : 2,273 |
Geräuschpegel | 59,6 db |
Propeller | Kremen |
Modell | SR 2000 xa |
Blatt | 3 (Holz) |
Durchmesser | 1,70 m |
Drehzahl | 2.550 U/min. am Boden |
Verstellmöglichkeit | ja |
Geschwindigkeiten | . |
zul. Geschwindigkeit | 200 km/h |
Manövergeschwindigk. | 151 km/h |
bei max. Leistung | 170 km/h |
Abrißgeschwindigkeit | 58 km/h |
max. mit Klappen | 108 km/h |
Abmessungen | . |
Spannweite | 9,15 m |
Flügelfläche | 13,80 m |
Länge | 6,49 m |
Massen | . |
max. Startgewicht | 472,5 kg MTOM |
im Ausland | 750 kg |
Leermasse | 270 kg |
Baumerkmale | . |
Bauweise | Ganzmetall |
Flügelanordnung | abgestreckter Hochdecker |
Leitwerksanordnung | hinten |
Leitwerksform | Kreuzleitwerk |
Fahrwerk | Bugfahrwerk (hier) |
Sitze | 2 |
Baureihen | . |
Wild Thing | 2200 |
Wild Thing | 3300 |
Wild Thing | Hawk |
Wild Thing | 912 |
Wild Thing | SVS |
Wild Thing | Bugfahrwerk 3300 |
. | . |
Beschreibung:
Es handelt sich bei dem Ultraleicht-Flugzeug um einen abgestrebten Aluminium-Schulterdecker mit anklappbaren Flügeln, in denen sich 2 x 40 Liter Tanks befinden. Die Wild Thing gibt es mit Spornrad (Version WT01) und steuerbarem Bugrad (Version WT02). Die Kabine ist geräumig ausgelegt, so dass auch große Personen platz finden. Beide Sitzplätze sind mit einem Steuerknüppel ausgestattet (side-by-side).
Der Ganzmetall-Hochdecker ist alles andere als ein Wildes Ding. Bei Flügen entpuppte sich der Zweisitzer als unkompliziertes Gerät mit gutem Handling. Hohe Geschwindigkeiten sind nicht die Sache des Wild Thing, das als erstes Ultraleichtflugzeug in Deutschland u.a. den australischen Jabiru-Vierzylinder-Boxer verwendete. Das luftgekühlte Triebwerk zeigte bei Tests eine exzellente Laufkultur, wirkte aber etwas kraftlos. Die abgebildete Maschine ist mit einem Rotax 912 ausgestattet.
Vergleichsweise günstig scheint der Preis dieses UL´s, das in Rumänien gefertigt wird. Mit 75000 Mark Komplettpreis bietet das Wild Thing für ein Flugzeug seiner Art ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit Stand von 2006 gibt es die “Wild Thing” optional mit folgenden Motorvarianten:
- Jabiru 2200 mit 80 HP
- Jabiru 3300 mit 120 HP
- Rotax 912 S mit 100 HP
- Hirth