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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Bombardier CRJ 100 : mittelgroßes Passagierflugzeug
Technische Daten:
Erstflug der CRJ 100:
1991Flugzeugname | CRJ 100 |
Spannweite | 21,21 m |
Länge | 26,77 m |
Höhe | 6,22 m |
Höhenleitwerk (Spannweite) | 6,20 m |
Rumpfdurchmesser | 2,70 m |
Kabinenlänge | 14,76 m |
Max. Kabinenbreite | 2,57m |
Max. Kabinenhöhe | 1,87m |
Flügelfläche | 48 m² |
Flügelpfeilung | 25 Grad |
Flächenbelastung | 500 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 3,20 m |
Fahrwerk (Radstand) | 11,40 m |
Max. Tankkapazität | 5.300 Liter |
Max. Startgewicht | 21.520 kg |
Max. Landegewicht | 20.275 kg |
Leergewicht | 13.650 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 0,85 Mach |
Max. Reisegeschwindigkeit | 0,80 Mach |
Wirtschaftl.Geschwindigk. | 790 km/h |
Startgeschwindigkeit | 270 km/h |
Landegeschwindigkeit | 230 km/h |
Startrollstrecke | 1.500 - 1.900 m |
Landerollstrecke | ca. 1.500 m |
Max. Steigleistung | 32 m/sec. |
Max. Flughöhe | 12.500 m |
Max. Reichweite | 2.600 km |
Max. Passagiere | 50 |
Frachtvolumen (Hauptdeck) | 57 m³ |
Frachtvolumen (Unterflur) | 11 m³ |
Besatzung | 2 |
Triebwerke | GE CF34-3A1 |
Triebwerksanzahl | 2 |
Schubkraft | 4.150 kp |
Verbrauch | 1.230 l/h |
Beschreibung:
Seit seinem Ersteinsatz hat sich der Canadair Jet bewährt. Mit seiner innovativen Triebwerkstechnik gehört er zu den leisesten Jets weltweit in seiner Klasse. Der 50-Sitzer mit 1900 Kilometern Reichweite bietet schnelle Verbindungen, die für ein Turboprop-Flugzeug zu lang sind und für 100-sitzige Flugzeuge zu wenig Passagieraufkommen aufweisen.
Seit März 2000 fliegen für Lufthansa CityLine insgesamt 10 der “Flüsterjets” Canadair Jet CRJ 200. Durch das weiterentwickelte, besonders sparsame Triebwerk General Electric CF34-3B1 verbraucht der Canadair Jet CRJ 200 etwa drei Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dementsprechend auch deutlich weniger Emissionen als sein Vorgängermodell, der Canadair Jet CRJ 100. Nicht zuletzt deswegen hat sich Lufthansa CityLine entschlossen, den Canadair Jet CRJ 200, trotz höherer Anschaffungskosten, in die Flotte zu integrieren.
Hersteller: Bombardier Regional Aircraft Division, Montreal
Versionen:
- 100: 243 gebaut (bis 2002)
- 200: geringerer Treibstoffverbrauch, höhere Reiseflughöhe, mehr Reichweite, ansonsten gleiche Abmessungen, 634 gebaut (bis 2002)
- 440: CRJ200 mit reduziertem Startgewicht für 40-44 Passagiere
- 700: Rumpf vorne um 3,96 m und hinten um 0,76 m verlängert, Fußboden um 2,40 cm abgesenkt, Fenster um 12,20 cm angehoben, Vorflügelklappen,
- 900: Rumpf vorne um 2,29 m und hinten um 1,57 m verlängert,