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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Technische Daten:
Abmessungen: | TB 20 / TB 21 |
Spannweite: | 9,97 m |
Länge: | 7,75 m |
Höhe: | 2,85 m |
Kabinenlänge: | 2,53 m |
Kabinenbreite: | 1,28 m |
Kabinenhöhe: | 1,20 m |
Flügelfläche: | 11,9 m² |
Profil: | RA 16 3C3 |
Spurbreite: | 2,170 m |
Kraftstoff: | Avgas 100 LL |
Fassungsvermögen: | 336 Liter |
ausfliegbare Menge: | 326 Liter |
Ölmenge: | 12,61 Liter |
. | TB 20 | TB 21 |
Triebwerk | Textron Lycoming | Textron Lycoming |
Typ | IO-540 C4D5D | TIO-540 AB1AD |
Art | 6 Zylinder | turbogeladen, Einspritzer |
Leistung | 250 Ps | 250 Ps |
TBO | 2.000 h | 2.000 h |
Propeller | Hartzell Verstellpropeller | Hartzell, 2-Blatt Verstellpropeller |
Durchmesser | . | 1,88 m |
Flugleistungen: | . | . |
Max. Reisegeschwindigkeit | 163 ktas bei 75% Power | 190 ktas bei 75% Power |
Ökon. Reisegeschwindigkeit | 156 ktas bei 65% Power | 169 ktas bei 65% Power |
Max. Reichweite | 2.056 km ohne Reserve | 1.852 km ohne Reserve |
Seitenwindkomponente | 25 kt | 25 kt |
Startstrecke über 50m Hinderniss | 655 m | 595 m |
Landestrecke über 50m Hinderniss | 555 m | 540 m |
Steigrate (auf Meereshöhe) | 1.200 ft/min. | 1.126 ft/min. |
Max. Flughöhe | 20.000 ft | 25.000 ft |
Massen: | . | . |
Leergewicht | 823 kg | 844 kg |
Maximales Abfluggewicht | 1.400 kg | 1.400 kg |
Maximales Landegewicht | 1.400 kg | 1.400 kg |
Maximal Zuladung | 577 kg | 556 kg |
Maximale Gepäckzuladung | 65 kg | 65 kg |
Maximale Flächenbelastung | 117,6 kg/m² | 117,6 kg/m² |
Beschreibung:
Die Socata TB 20 Trinidad GT genießt weltweit einen einzigartigen Ruf. Aber die Ingenieure waren nie zufrieden. Daher wurde ein hervorragendes Flugzeug sogar noch verbessert und die Trinidad GT entwickelt, die es in 2 Versionen gibt.
Zuerst wurde die Kabine umgestaltet: Sie war bereits eine der geräumigsten ihrer Klasse, und dennoch wurde sie um 20 Prozent vergrößert und das Instrumentenbrett mit Kohlefaserverbundwerkstoffen verstärkt. Neue versenkte Plexiglasfenster erweitern das Sichtfeld der Piloten. Und eine größere Gepäcktür erleichtert das Be- und Entladen.
Ferner wurde die Aerodynamik verbessert mit Hilfe neuer Flügelenden, neuer Leitwerkseitenflosse sowie einer einziehbarer Einstieghilfe, um sicherzustellen, dass die Trinidad GT mit der besten Mischung aus Leistung und Treibstoffverbrauch ihrer Klasse aufwarten kann. Die Turboladerversion kommt auf eine Reisegeschwindigkeit von 186,5 Knoten in einer Höhe 25.000 Fuß bei einem Verbrauch von lediglich 16,4 Gallonen/Stunde. Durch das geschleppte Einziehfahrwerk bietet die TB 20 Trinidad GT aussergewöhnlich sanftes Rollen und noch sanftere Landungen.
Das Flugzeug verfügt über modernste Instrumente. Es eignet sich sogar für Patrolienflüge und für Langstrecken-Verbindungsflüge, sofern es beim Militär Verwendung findet.
Die TB 21 Trinidad GT setzt der Performance der TB 20 Trinidad GT durch einen Computerkontrollierten Turbolader noch einiges hinzu. Sie ist mit 190 KT in 25.000ft das schnellste Flugzeug der TB Serie.
Als Option steht für die TB 21 Trinidad GT noch eine Glycol Enteisungsanlage zur Verfügung die Flüge in "known icing conditions" erlaubt (nur in Ländern in denen dies Zertifiziert ist). Ebenso steht eine ergänzende Sauerstoffanlage zur Verfügung.