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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Eurocopter EC 120 Colibri: einer der leisesten Hubschrauber
Technische Daten:
Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Antrieb | 1 x Turbomeca Arrius 2F |
Art | Turbine |
Startleistung | 510 PS |
max. Dauerleistung | 445 PS |
Flugleistungen: | . |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 230 km/h |
wirtschaftliche Geschw. | 190 km/h |
maximale Steigrate | 6,73 m/s |
Dienstgipfelhöhe | 5.365 m beim max. Gewicht |
. | 6.000 m bei 1350 kg |
Dienstgipfel | 3350 m bei 1350 kg |
maximale Reichweite | 732 km |
Einsatzdauer | 4,3 h |
Abmessungen: | . |
Rumpflänge | 9,60 m |
Länge über alles | 11,52 m |
Höhe | 3,40 m |
Kabinenlänge | 2,30 m |
Kabinenbreite | 1,35 m |
Kabinenhöhe | 1,25 m |
Rotordurchmesser | 10,00 m |
Rotorkreisfläche | 81,7 m² |
Massen: | . |
Leergewicht | 965 kg |
Zuladung | 750 kg |
maximale Startmasse | 1.715 kg |
maximaler Kraftstoff | 325 kg (411 Liter) |
Beschreibung:
Der EUROCOPTER EC 120 Colibri ist ein Hubschrauber der deutsch-französischen Firma Eurocopter. Dieses Modell gilt derzeit (Stand 2005) als einer der leisesten Hubschrauber. Die Maschine startete am 9. Juni 1995 zum Erstflug. Die EC 120 ist momentan der kleinste Hubschrauber von Eurocopter.
Entstehungsgeschichte:
Es kam zu einem Kooperationsvertrag zwischen Eurocopter, das die technische Leitung des Projektes, Endmontage und alle Tests sowie Zulassungsverfahren übernahm, und der Harbin Aircraft Manufacturing Company, die den fertig ausgerüsteten Rumpf mit Treibstoffsystem liefern soll (Projektanteil: 24 %). Die Singapore Technologies Aerospace, war für die Türen, den Heckrotorausleger und die Windschutzscheiben verantwortlich (Projektanteil: 15 %). Die Entwicklungsarbeiten wurden 1993 von einem etwa 60-köpfigen Entwicklungsteam begonnen. Es wurden 2 Prototypen gefertigt, die 1995 und 1996 ihren Erstflug absolvierten.
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Typ 1997 anlässlich der Heli-Expo in Anaheim, wo an die 20 Verkäufe getätigt werden konnten. Die französische Zulassung wurde am 17. Juni 1997 erteilt, die der FAA am 22. Januar 1998. Die erste Serienmaschine wurde am 2. Februar 1998 ausgeliefert.
Gleichzeitig wurde an einer Verbesserung des Typs gearbeitet, der EC 120B. Im November 1998 unternahm der erste Prototyp dieser Variante in Schweden Flugtests. Die Lieferungen aus China führten immer wieder zu Produktionsengpässen. Trotzdem konnte 2002 die zweihundertste EC 120 ausgeliefert werden. Der EC 120B kann auch militärisch verwendet werden, etwa für Ausbildungseinsätze und leichte Unterstützungseinsätze.