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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Eurocopter EC 120 Colibri: einer der leisesten Hubschrauber

Technische Daten:

Besatzung 1
Passagiere 4
Antrieb 1 x Turbomeca Arrius 2F
Art Turbine
Startleistung 510 PS
max. Dauerleistung 445 PS
Flugleistungen: .
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Reisegeschwindigkeit 230 km/h
wirtschaftliche Geschw. 190 km/h
maximale Steigrate 6,73 m/s
Dienstgipfelhöhe 5.365 m beim max. Gewicht
. 6.000 m bei 1350 kg
Dienstgipfel 3350 m bei 1350 kg
maximale Reichweite 732 km
Einsatzdauer 4,3 h
Abmessungen: .
Rumpflänge 9,60 m
Länge über alles 11,52 m
Höhe 3,40 m
Kabinenlänge 2,30 m
Kabinenbreite 1,35 m
Kabinenhöhe 1,25 m
Rotordurchmesser 10,00 m
Rotorkreisfläche 81,7 m²
Massen: .
Leergewicht 965 kg
Zuladung 750 kg
maximale Startmasse 1.715 kg
maximaler Kraftstoff 325 kg (411 Liter)

Beschreibung:

Der EUROCOPTER EC 120 Colibri ist ein Hubschrauber der deutsch-französischen Firma Eurocopter. Dieses Modell gilt derzeit (Stand 2005) als einer der leisesten Hubschrauber. Die Maschine startete am 9. Juni 1995 zum Erstflug. Die EC 120 ist momentan der kleinste Hubschrauber von Eurocopter.

Entstehungsgeschichte:

Nach eingehenden Untersuchungen des zukünftigen Hubschraubermarktes wurde 1992 die Entscheidung zur Entwicklung der Eurocopter EC 120 gefällt, um den Markt der kleinsten Hubschrauber bedienen zu können, insbesondere für den asiatischen Markt.

Es kam zu einem Kooperationsvertrag zwischen Eurocopter, das die technische Leitung des Projektes, Endmontage und alle Tests sowie Zulassungsverfahren übernahm, und der Harbin Aircraft Manufacturing Company, die den fertig ausgerüsteten Rumpf mit Treibstoffsystem liefern soll (Projektanteil: 24 %). Die Singapore Technologies Aerospace, war für die Türen, den Heckrotorausleger und die Windschutzscheiben verantwortlich (Projektanteil: 15 %). Die Entwicklungsarbeiten wurden 1993 von einem etwa 60-köpfigen Entwicklungsteam begonnen. Es wurden 2 Prototypen gefertigt, die 1995 und 1996 ihren Erstflug absolvierten.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Typ 1997 anlässlich der Heli-Expo in Anaheim, wo an die 20 Verkäufe getätigt werden konnten. Die französische Zulassung wurde am 17. Juni 1997 erteilt, die der FAA am 22. Januar 1998. Die erste Serienmaschine wurde am 2. Februar 1998 ausgeliefert.

Gleichzeitig wurde an einer Verbesserung des Typs gearbeitet, der EC 120B. Im November 1998 unternahm der erste Prototyp dieser Variante in Schweden Flugtests. Die Lieferungen aus China führten immer wieder zu Produktionsengpässen. Trotzdem konnte 2002 die zweihundertste EC 120 ausgeliefert werden. Der EC 120B kann auch militärisch verwendet werden, etwa für Ausbildungseinsätze und leichte Unterstützungseinsätze.