Werbung
Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Antonow AN 2 TP: Passagierversion für 12 Passagiere
Technische Daten:
Baujahr: 1947 UdSSR (hier: 1962)Hersteller: OKB Antonow, Flugzeugwerk Kiew - Verwendung: Transport und Verbindungsflugzeug - Besatzung: 2 Piloten und 8-12 Passagiere - Länge: 12,50 m insgesamt - Länge des Rumpfes: 10,12 m - Höhe: 4,20 m - Spannweite oberer Tragflügel: 18,17 m - Spannweite unterer Tragflügel: 14,23 m - Antrieb: 1 x 9-Zylinder Sternmotor “Asch-62 IR” - Leistung: 1.015 Ps (736 kW) - Hubraum: 30 Liter - Luftschraube: 3,60 m - Geschwindigkeit: 250 Km/h max. - minimale Fluggeschwindigkeit: 120 km/h - Startmasse: 5.500 kg - Reichweite: max. 1.000km - Aktionsradius: 370 Km - Gipfelhöhe: ca. 5.200 m - Startstrecke: 200 m - Landestrecke: 180 m -
Beschreibung:
Die AN-2 ist der größte Doppeldecker der Welt. In Ihrem Heimatland Rußland und weit über die Grenzen hinaus wird sie liebevoll "Tante Anna" genannt.
Die Antonow An-2 ist ein robustes Mehrzweckflugzeug. In vier Jahrzehnten wurden über 20.000 Maschinen in acht Grundversionen gebaut von denen auch heute noch einige fliegen. Der Entwurf geht auf eine Forderung aus dem Jahr 1946 zurück. Ein Jahr später flog der Prototyp. Haupteinsatzgebiet sollte die Landwirtschaft werden. Das Flugzeug mußte daher auf unvorbereiteten Pisten sowie Wiesen und Feldern landen können. Kufen und Schwimmer machten auch eine Landung auf Schnee oder Wasser möglich. Hinzu kamen gute Langsamflugeigenschaften, die der An-2 ein breites Einsatzfeld erschlossen. Der Antonow-Entwurf ist ein einmotoriger, geräumiger Doppeldecker mit Metallrumpf und stoffbespannten Flügeln. Er kann rasch von der Passagier- in die Frachtvariante umgerüstet werden.
In einigen Ländern Europas, Asiens und Afrikas fliegen die An-2 bis in die Gegenwart als Reise-, Sanitäts- und Frachtflugzeuge, als Landwirtschaftsflugzeuge, zur Feuer- und Schädlingsbekämpfung, für Vermessungsaufgaben, als Schleppflugzeuge und zum Absetzen von Fallschirmspringern.
Ab 1960 produzierte Polen den Doppeldecker in Lizenz. Wieviel An-2 China als Fongsu-2 baute ist unbekannt. In der DDR wurden die „Anna“ genannten Maschinen ab 1952 bei der Kasernierten Volkspolizei Luft und von 1956 bis 1990 in den LSK/LV der NVA geflogen.
Versionen:
SCh + SCh1 | Bezeichnung der beiden Prototypen - Erstflug 31.August 1947 |
An-2T "Colt" | 1. Serienversion; frühe Maschinen noch mit sichelförmigen Propellern |
An-2TP | Passagierversion für 12 Passagiere |
An-2P | Mehrzweckversion für bis zu 14 Passagiere oder 1.240 kg, mit schallisolierter Kabine |
An-2S | Sanitärflugzeug mit sechs Krankentragen und zwei Begleitern |
An-2TD "Colt" | Fallschirmspringer-Version mit Klappsitzen |
An-2SCh | Agrarversion der An-2P mit Sprühvorrichtung |
An-2W | 1949 - An-2T als Wasserflugzeug mit Zwillingsschwimmern und kürzeren Propellern |
An-2PP | auf Grundlage der An-2W entwickeltes Löschflugzeug mit Wasseraufnahme über die Schwimmer |
An-2L | Feuerlöschflugzeug mit Chemikalienbehälter unter Tragflächen und Rumpf |
An-2ZA | 1948 - Forschungsflugzeug für große Höhen mit TK-19-Turboladern und zusätzl.Beobachtungskanzel vor der Heckflosse |
An-2F | Zur Feuerleitung der Artillerie mit verglaster Beobachtungskuppel im Mittelteil, Waffenturm mit Maschinengewehren und Doppelseitenleitwerk |
An-2K (An-2NRK) | Artillerieaufklärer |
An-2A | bewaffnete Version zur Bekämpfung von Aufklärungsballons - z.B. der BRD im “Kalten Krieg” |
An-3 (1.) | bewaffnete Version zur Bekämpfung von Aufklärungsballons mit zwei TK-19-Turboladern - z.B. der BRD im “Kalten Krieg” |
An-2M | 1964 - Version der An-2SCh für Polen |
An-2LW | Version der An-2PP mit einer Vorrichtung zur schnelleren Aufnahme von Wasser |
An-3 (2.) | 1980 - Turboprop-Version mit Gluschenkow TWD-10B und 705 kW, später mit Gluschenkow TWD-20 und 1.025 kW und 3-Blatt-Propeller |
An-3T | modernisierte An-2T mit Turboprop-Triebwerk TWD-20 |
An-3T VIP | Salonausstattung - modernisierte An-2T mit Turboprop-Triebwerk TWD-20 |
An-3SCh | modernisierte An-2SCh mit Turboprop-Triebwerk TWD-20 |
DDR-Version : | . |
VEB An-2 | Passagierversion der An-2SCh mit rechteckigen Fenstern; später wieder Agrarflugzeug |
Polnische Versionen : | |
PZL An-2R | Spezialversion der An-2CSh für den Landwirtschaftseinsatz - hermetisch abgedichtetes Cockpit und neues Leitwerk |
PZL An-2 “Geofiz” | Forschungsflugzeug |
PZL An-2M (PZL An-2W) | Wasserflugzeug mit Zwillingsschwimmern auf der Grundlage der An-2W |
PZL An-2P | mit verbessertem Schallschutz für Passagiere |
PZL An-2PK | heute 5-sitziges Geschäftsreiseflugzeug |
PZL An-2P-Photo (PZL An-2PF) | für die Luftbildvermessung |
PZL An-2PR (PZL An-2PRTV) | fliegende Relaisstation für Fernsehübertragungen |
PZL An-2S (PZL An-2TPS) | Sanitärflugzeug mit 6 Krankentragen und 2 Begleiter |
PZL An-2T | Mehrzweckversion für bis zu 12 Passagiere oder 1500 kg |
PZL An-2TD | für Fallschirmspringer mit 12 Klappsitzen |
PZL An-2TP | Mehrzweckversion auf der Grundlage der PZL An-2TD |
Lala-1 | 1972 - Versuchsmodell auf Grundlage der PZL An-2R |
Chinesische Versionen : | . |
Y-5 | Lizenzversion An-2 |
Y-5B | Auf Basis der Y-5, mit neuem Triebwerk und Flügelklappen |
Y-5N | Transportversion der Y-5B |
Quing-5 | Amphibienversion der Y-5 |
. | . |