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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -
Das Scandinavian Airlines System (SAS) ist ein Zusammenschluss mehrerer skandinavischer Gesellschaften, um eine starke Fluggesellschaft zu gründen. Tatsächlich hatte dieser Plan auch Erfolg. SAS stieg zu einer der führenden Airlines in Europa auf.
Die McDonnell Douglas MD-80 ist ein 2-strahliges Kurz- und Mittelstreckenflugzeug des US-Herstellers McDonnell Douglas.
Die MD-80 wurde als weitere Verlängerung der DC-9 unter dem vorläufigen Namen DC-9-80 entwickelt. Später wurde das geschichtsträchtige Kürzel „DC“ fallen gelassen und das Flugzeug unter dem Namen „Super 80“ verkauft. Danach führte man das neue Kürzel „MD“ für McDonnell Douglas ein. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing wurde die Maschine sogar als Boeing MD-80 vermarktet. Es handelt sich jedoch immer um das selbe Muster.
In den frühen 80er Jahren war die MD-80 sehr beliebt. Gerade die Version MD-82 wurde als idealer Ersatz für die Boeing 727-200 bestellt.
Mitte der 80er Jahre brachte auch Boeing als Weiterentwicklung sein Kurz- und Mittelstreckenflugzeug 737-300 heraus, welches im Gegensatz zu den MD-80 mit modernen Turbofan-Triebwerken vom Typ CFM56 ausgerüstet war. Boeing begann die Marktanteile zurückzuholen.
McDonnell Douglas versuchte im Gegenzug mit der MD-87 wieder stärker ins Geschäft zu kommen. Auf Druck von Delta Air Lines überarbeitete man die MD-82 erneut und brachte 1988 die MD-88 heraus.
Ende der 80er Jahre begann jedoch Airbus mit der A320–Familie die Rolle von McDonnell Douglas als Alternative zu Boeing zu übernehmen. Die A320–Familie war wie die 737 mit dem moderneren Triebwerk ausgestattet.
Mitte der 90er Jahre kam die als Nachfolger geplante MD-90 heraus. Dieses Muster konnte jedoch nicht an die alten Erfolge anknüpfen. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Boeing im Jahre 1997 wurde das Ende der MD-80–Produktion schnell besiegelt. Die letzte Maschine wurde Anfang 2000 ausgeliefert.
Heutzutage haben die ersten Fluggesellschaften begonnen, ihre MD-80–Flotten auszumustern. Trotzdem ist die MD-80 vor allem in den USA noch stark verbreitet. Kleinere Fluggesellschaften haben mittlerweile die MD-80 für sich entdeckt. Die MD-80 gilt immer noch als sehr zuverlässiges und langlebiges Verkehrsflugzeug. Langfristig ist jedoch davon auszugehen, dass die MD-80 mit den immer schärfer werdenden Lärmbestimmungen aus dem Flugverkehr verschwinden und durch modernere Airbus A320 oder Boeing 737 ersetzt wird.
Technische Daten:
Flugzeugname | MD-81 | MD-82 | MD-83 | MD-87 | MD-88 |
Spannweite | 32,87 m | 32,87 m | 32,87 m | 32,87 m | 32,87 m |
Länge | 45,09 m | 45,09 m | 45,09 m | 39,78 m | 45,09 m |
Höhe | 9,02 m | 9,02 m | 9,02 m | 9,30 m | 9,02 m |
Leitwerk (Spannweite) | 12,24 m | 12,24 m | 12,24 m | 12,24 m | 12,24 m |
Kabinenlänge | 30,78 m | 30,78 m | 30,78 m | . | 30,78 m |
Max. Kabinenbreite | 3,09 m | 3,09 m | 3,09 m | 3,09 m | 3,09 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,06 m | 2,06 m | 2,06 m | 2,06 m | 2,06 m |
Flügelfläche | 117,98 m² | 117,98 m² | 117,98 m² | 117,98 m² | 117,98 m² |
Flügelpfeilung | 24.5° | 24.5° | 24.5° | 24.5° | 24.5° |
Flächenbelastung | 540 kg/m² | 575 kg/m² | 615 kg/m² | 575 kg/m² | 615 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 5,08 m | 5,08 m | 5,08 m | 5,08 m | 5,08 m |
Fahrwerk (Radstand) | 22,07 m | 22,07 m | 22,07 m | 19,18 m | 22,07 m |
Max. Tankkapazität | 21.870 Liter | 22.100 Liter | 26.260 Liter | 22.100 Liter | 22.100 Liter |
Max. Startgewicht | 63.500 kg | 67.800 kg | 72.570 kg | 63.500 kg | 67.800 kg |
Max. Landegewicht | 58.000 kg | 59.000 kg | 63.300 kg | 58.000kg | . |
Einsatz-Leergewicht | 35.580 kg | 35.620 kg | 36.400 kg | 33.630 kg | 37.400 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 925 km/h | 925 km/h | 925 km/h | 925 km/h | 925 km/h |
wirtschaftl. Geschwindigkeit | 810 km/h | 810 km/h | 810 km/h | 810 km/h | 810 km/h |
Startrollstrecke | 2.200 m | 2.300 m | 2.460 m | 1.900 m | . |
Landerollstrecke | 1.480 m | 1.460 m | 1.540 m | 1.450 m | . |
Max. Reichweite (ca.) | 4.400 km | 3.800 km | 4.630 km | 4.400 km | 3.800 km |
Max. Passagiere | 172 | 172 | 172 | 139 | 172 |
Fracht(Unterflur, gesamt) | 35,5 m³ | 35,5 m³ | 35,5 m³ | . | 35,5 m³ |
Besatzung | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Triebwerke | JT8D-209 | JT8D-217A | JT8D-219 | JT8D-217B | JT8D-217C |
Triebwerksanzahl | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Schubkraft | 8.390 kp | 9.070 kp | 9.525 kp | 9.070 kp | 9.070 kp |
Es gibt 5 Versionen der MD-80:
- MD-81: Grundversion mit Pratt & Whitney JT8D-209-Triebwerken. Die 45,09 Meter lange Maschine war für bis zu 172 Passagiere zugelassenErstkunden und
- MD-82: Etwas schwerere Version mit Pratt & Whitney JT8D-217 oder -219–Triebwerken. Kapazität und Größe sind identisch mit der MD-81.
- MD-83: Bei dieser Version wurden Reichweite und Abfluggewicht erhöht. Die Länge und Kapazität waren ebenfalls mit der der MD-81 identisch.
- MD-87: Die 1987 in Dienst gestellte, etwas kleinere MD-87 ist 39,78 Meter lang und fasste bis zu 139 Passagiere.
- MD-88: Weiterentwicklung der MD-82 auf Wunsch von Delta Air Lines. Hauptunterschied ist bei der MD-88 das moderne Cockpit.