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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -
Der vierstrahlige Avro RJ85 gehört seit 1994 u.a. zur Flotte der Lufthansa CityLine. Er schließt die Lücke zwischen dem Canadair Jet und der Boeing 737-500. Das Flugzeug verfügt über moderne, besonders leise und schadstoffarme Triebwerke. Er kommt mit extrem kurzen Start- und Landebahnen aus und wird auf den Routen zwischen den Metropolen und den Regionen Europas eingesetzt. Anzahl bei der Lufthansa: 18
Das Durchschnittsalter der Lufthansa Flotte beträgt 7,4 Jahre. Damit ist die Konzernflotte sechs Jahre jünger als die Weltluftflotte. Die Passagierflotte benötigte im Schnitt 6,3 Liter Kerosin, um einen Passagier 100 km weit zu transportieren. In allen Flugzeugen der Lufthansa kommt modernste Technologie zum Einsatz.
Technische Beschreibung:
- Rumpf: kreisförmiger Rumpf
- Tragfläche: Schulterdecker; einteilige, hydraulisch betätigte Fowler-Klappen; keine Vorflügel; Luftbremsen am Heck
- Leitwerk: T-Leitwerk
- Fahrwerk: einziehbares dreibeiniges Fahrwerk mit Zwillingsrädern an allen Streben
Das Flugzeug ist ein Schulterdecker mit kreisförmigem Rumpf, T-Leitwerk und einziehbarem dreibeinigen Fahrwerk. Die Triebwerksanlage besteht aus 4 Avco Lycoming Fan-Antriebsturbinen, die in Gondeln unter den Flügeln montiert sind.
Technische Daten:
Spannweite | 26,34 m |
Länge | 28,55 m |
Höhe | 8,61 m |
Rumpfdurchmesser | 3,56 m |
Kabinenlänge | 17,80 m |
Max. Kabinenbreite | 3,42 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,06 m |
Flächenbelastung | 570 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 4,72 m |
Fahrwerk (Radstand) | 11,20 m |
Max. Tankkapazität | ca.12.000 Liter |
Max. Startgewicht | 44.000 kg |
Max. Landegewicht | 38.550 kg |
Leergewicht | 23.330 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 800 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 760 km/h |
Wirtschaftl.Geschwindigkeit | 670 km/h |
Startrollstrecke | ca. 1.385 m |
Max. Flughöhe | 10.600 m |
Reichweite beladen | 2.600 km |
Passagiere Lufthansa | 80 |
Frachtvolumen (Bulk) | 18 m³ |
Besatzung | 2 bis 3 |
Triebwerke | Honeywell LF 507 R-5 |
Triebwerksanzahl | 4 |
Schubkraft | je 31,15 kN |
Geschichte des Flugzeuges: Hawker Siddeley bagann im August 1973 die HS 146 zu entwickeln. Das Programm wurde wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten in Großbritannien bis 1978 unterbrochen, dann wurde es von British Aerospace (BAe) übernommen, die zwischenzeitlich Hawker Siddeley übernommen hatte. Die Herstellung wird sowohl in verschiedenen Fabriken von British Aerospace als auch von Partnern wie Avro Aerostructures (USA) und Saab-Scania (Schweden) durchgeführt. Short Brothers in Nordirland stellt die Verkleidung für die Avco Lycoming Turbinen her.
Es gibt zwei Versionen. Erstens die HS 146 Serie 100, die von kleinen, halbvorbereiteten Bahnen starten kann. Sie trägt 71 bis 93 Passagiere. Zweitens die HS 146 Serie 200, die für asphaltierte Bahnen geeignet ist. Sie ist 2,39 m länger und trägt 82 bis 109 Passagiere. Der erste Prototyp der Serie 100 (G-SSHH) flog zum ersten Mal am 3. September 1981, die Serie 200 am 1. August 1982. Sie wurden am 4. Februar 1983 registriert.
Ab 1992 wurden die Modelle überarbeitet. British Aerospace gründete 1993 die 100%ige Tochter Avro International Aerospace zur Produktion der nun Avro RJ (RJ = RegioJet) genannten BAe 146. Die 146-100 wurde so zur Avro RJ70, die 146-200 zur RJ85 und die 146-300 zur RJ100.
Die ursprünglichen BAe 146 hatten 4 × Lycoming (jetzt Honeywell) ALF 502 Triebwerke mit je 31 kN Schub. Gegenüber dem Ausgangsmuster von BAe erhielten die RJ neue leisere Triebwerke vom Typ Lycoming LF507 mit einem Schub von 31,1 kN und modernere Avionik. Lycoming ist ein US-amerikanischer Hersteller von Flugmotoren und gehört zur Textron Group.
Am 27. November 2001 kündigte der inzwischen als BAE Systems firmierende Avro-Mutterkonzern infolge der Terroranschläge des 11. September 2001 das Ende des RJX-Projekts an, welches eine Weiterentwicklung der Avro RJ war. Bis Anfang 2002 waren insgesamt 394 Exemplare aller Versionen gebaut worden.