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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -
Der Airbus A330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist. Es besitzt zwei Turbofan-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis und ein Zweimanncockpit. Der Erstflug fand am 2. November 1992 in der Version A330-300 statt.
Der Airbus A330 verfügt über ein digitales Fly-by-wire-Flugkontrollsystem, das erstmals bei einem Großraumflugzeug angewandt wurde, und ein Sidestick. Das Flugzeug wird mit einem Glas-Cockpit mit LCD-Bildschirmen ausgeliefert. Der Airbus A330 besitzt ein sogenanntes FADEC-System, bei dem die Triebwerkskontrolle und -überwachung von einem Computer übernommen werden.
- Rumpf: Der Rumpf ist in Aluminium-Halbschalenbauweise konstruiert und in Sektionen unterteilt, um den Transport zu vereinfachen. Er ist komplett druckbelüftet, außer im Bereich des Fahrwerkes und des Hecks. Der Airbus A330 besitzt 8 Türen, die zum Teil als Notausgänge konzipiert sind. Die Frachträume sind mit einem Rollenbahnsystem ausgestattet, welches die Beladung mit Containern ermöglicht. Die A330 verfügt über einen außergewöhnlich großen Frachtladeraum.
- Tragflächen: Der Airbus A330 ist als Tiefdecker ausgelegt, wobei die Tragflächen speziell für Langstrecken entwickelt wurden, woraus sich eine relativ hohe Spannweite ergab. Die Flügel bestehen aus drei Kastenholmen und sind aus Aluminium gefertigt. Die Pfeilung beträgt 30°. In jedem Flügel befinden sich zwei Kraftstofftanks. Der Airbus A330 hat ferner einen Zentraltank im Rumpf, und somit eine Kapazität von 135.000 Liter Kraftstoff. Verkleidungen, die äußeren Landeklappen, die Spoiler und Querruder bestehen aus Verbundfaserkunststoff. An der Tragflächenspitze sind Winglets angebracht, die Luftwirbel verringern.
- Leitwerk: Freitragendes, konventionelles Leitwerk.aus Kohlefaserverbundwerkstoff. Das Höhenleitwerk ist zur Trimmung voll beweglich und besteht aus einem Aluminiumholm, der Rest ist ebenfalls aus Kohlefaserverbundwerkstoff gefertigt. Der A330 hat im Höhenleitwerk einen Trimmtank eingebaut, um das Gewicht zu verlagern.
- Fahrwerk: Das Fahrwerk des Airbus A330 besteht aus einem einachsigen Bugfahrwerk mit Doppelbereifung und zwei Hauptfahrwerken, die zweiachsig mit jeweils vier Reifen ausgestattet sind. Das konventionelle Einziehfahrwerk wird hydraulisch betätigt.
- Flugsteuerung: Die A330 hat ein digitales Flugsteuerungssystem, das mittels des Sidesticks und der Ruderpedale im Cockpit betätigt wird. Alle Steuerflächen werden hydraulisch von drei unabhängigen Hydrauliksystemen betätigt. Durch die vollkommen digitale Steuerung, die durch fünf voneinander unabhängige Computer erfolgt, hat Airbus eine Reihe von elektronischen Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Flugzeug vor unkontrollierten Flugzuständen schützen sollen.
Der Erstflug des Musters Airbus A330-200 folgte am 13. August 1997, die Zulassung erfolgte im April 1998. Der A330-200 ist größtenteils identisch zum A330-300, ausgenommen der um zehn Spanten gekürzte Rumpf. Daraus ergibt sich eine Passagierkapazität von 246 in drei Klassen. Die Reichweite wurde durch Zusatztanks auf 12.500 km erhöht.
Technische Daten:
A330-200 | A330-300 | |
Spannweite ohne Winglets | 58,00 m | 58,00 m |
Spannweite | 60,30 m | 60,30 m |
Länge | 59,00 m | 63,65 m |
Höhe | 17,89 m | 16,83 m |
Höhenleitwerk (Spannweite) | 19,40 m | 19,40 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m | 5,64 m |
Rumpfvolumen | 924 m3 | 1.056 m3 |
Kabinenlänge | 46,06 m | 50,35 m |
Max. Kabinenbreite | 5,28 m | 5,28 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,54 m | 2,54 m |
Kabinenvolumen | 337 m3 | 372 m3 |
Flügelfläche | 361,60 m2 | 361,60 m2 |
Geom. Flügelstreckung | 9.30 | 9.30 |
Flügelpfeilung | 29.7° | 29.7° |
Flächenbelastung | 636 kg/m2 | 600 kg/m2 |
Fahrwerk (Spur) | 10,69 m | 10,69 m |
Fahrwerk (Radstand) | 22,20 m | 25,60 m |
Max. Tankkapazität | 139.090 Liter | 97.530 Liter |
Max. Rollgewicht | 230.878 kg | 212.900 kg |
Max. Startgewicht | 229.971 kg | 212.000 kg |
Max. Landegewicht | 179.985 kg | 174.000 kg |
Max. Nullkraftstoffmasse | 168.010 kg | 164.000 kg |
Einsatz-Leergewicht | 120.519 kg | 116.036 kg |
Max. Nutzlast | 36.378 kg | . |
Max. Zuladung | 48.988 kg | . |
Reisegeschwindigkeit | 870 km/h | 870 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 912 km/h | 912 km/h |
Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit | 0.82 Mach | 0.82 Mach |
Landegeschwindigkeit | 244 km/h | |
Startrollstrecke | 2.600 m | 2.560 m |
Max. Flughöhe | 12.497 m | 12.497 m |
Max. Flughöhe, einmotorig | 6.706 m | |
Max. Reichweite | 7900 km (49t) | 8890 km (50.3t) |
Max. Passagiere | 380 max., 246 (2 class) | 440 (1 Klasse) |
Frachtvolumen (Bulk) | 19,7 m3 | 19,7 m3 |
Frachtvolumen (Unterflur, gesamt) | 136 m3 | 162,8 m3 |
Besatzung | 2 | 2 |
Triebwerke (1) | PW 400 | PW4173 |
Triebwerke (2) | GE CF6-80E1A4 | GE CF6-80E1A2 |
Triebwerke (3) | PW 4168 | PW 4164 |
Triebwerke (4) | RR Trent 700 | PW4168 |
Triebwerke (5) | RR Trent 768 / 772 | |
Triebwerksanzahl | 2 | 2 |
Schubkraft (1) | 306 kN / 68800lbs | 285 kN / 64000lbs |
Schubkraft (2) | 311,5 kN / 70000lbs | 300 kN / 67400lbs |
Schubkraft (3) | 320,4 kN / 72000lbs | 324,8 kN / 73000lbs |
Schubkraft (4) | 329,3 kN / 74000lbs | 302,6 kN / 68000lbs |
Schubkraft (5) | 320.4kN / 72000lbs | |
Geräuschpegel (Start) | 89,9 EPN dB | 89,9 EPN dB |
Geräuschpegel (Sideline) | 96,5 EPN dB | 96,5 EPN dB |
Geräuschpegel (Anflug) | 96,8 EPN dB | 96,8 EPN dB |
Verbrauch | 7100 l/h |