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Lexikon der Flugzeuge
- Modelle, Technik, Daten, Fakten -
Bauweise des A 310:
Rumpf:
Rumpf mit kreisförmigem Querschnitt; digitales Zwei-Mann-CockpitTragfläche:
freitragender, zweistrahliger Tiefdecker; HochauftriebshilfenLeitwerk:
freitragende, gepfeilte Normalbauweise in GanzmetallFahrwerk:
Hauptfahrwerk je 4-fach bereift; wird nach innen in den Rumpf eingefahrenTechnische Daten:
Airbus A 310-300
(Daten des A 310-308 sind hier nicht bekannt)
Flugzeugname | A310-300 |
Spannweite | 43,90 m |
Rumpflänge | 46,67 m |
Länge | 47,21 m |
Höhe | 15,81 m |
Höhenleitwerk (Spannweite) | 16,26 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m |
Kabinenlänge | 33,25 m |
Max. Kabinenbreite | 5,28 m |
Max. Kabinenhöhe | 2,33 m |
Flügelfläche | 219 m² |
Flügelpfeilung | 28 Grad |
Flächenbelastung | 749 kg/m² |
Fahrwerk (Spur) | 9,60 m |
Fahrwerk (Radstand) | 15,20 m |
Max. Tankkapazität | 48.880 Liter |
Max. Rollgewicht | 164.880 kg |
Max. Startgewicht | 157.000 kg |
Max. Landegewicht | 123.000 kg |
Leergewicht | 79.000 Kg |
Max. Nutzlast | 33.000 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 900 km/h in 30.000 ft |
Normale Reisegeschwindigk. | 0.80 Mach |
Wirtschaftl. Geschwindigk. | 825 km/h in 37.000 ft |
Landegeschwindigkeit | 250 km/h |
Startgeschwindigkeit | 295 Km/h |
Startrollstrecke | ca. 2.180 m bis 2.500 m |
Landerollstrecke | ca. 1.550 m |
Max. Reichweite | ca. 6.950 km (34 t) |
Max. Reichweite | ca. 9.540 km (24 t) |
mit Zusatztank | ca. 10.560 km (16 t) |
Max. Passagiere | 282 (9/Reihe, 76m) |
Frachtvolumen | 80 m³ |
Besatzung | 2 |
Triebwerk (hier) | GE CF6-80C2A2 |
Triebwerksanzahl | 2 |
Schubkraft (hier) | 238 kN |
Verbrauch | 5.300 l/h |
Um die Bedürfnisse der Fluglinien in Europa und der Welt nach einem Kurzstrecken-Großraum-Flugzeug zu befriedigen, entwickelte Airbus Industrie die endgültige Form des A 310. Er weist viele Bestandteile des A 300 auf. Im Juli 1978 wurde eine Entscheidung getroffen, um mit der Entwicklung voranzukommen. Der erste der drei Prototypen (F-WEZLH) machte am 3. April 1982 seinen Jungfernflug.
Der A310 unterscheidet sich vom A300 durch den gekürzten Rumpf mit engeren Plätzen auf den verkehrsreichen Strecken. Außerdem hat er einen neuen Flügel fortgeschrittener Technologie mit gekürzter Spannweite, ein neues und kleineres Höhenleitwerk, ein umgebautes Fahrwerk und neue Motorstützen. Auf diese Stützen kann man verschiedene Triebwerke von General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce montieren.
Der A 310-300 stellt die Langstreckenversion dar. Der A 310-308 scheint eine angepaßte Variante für bestimmte Fluggeselschaften zu sein.